www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Softwaretechnik und Programmierung" - [Assembler] 32bit Int
[Assembler] 32bit Int < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

[Assembler] 32bit Int: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 So 30.01.2011
Autor: Parkan


Hallo
Ich habe eine Funktion die mir die n'te Fibonacci Zahlen ausrechnet. Als Parameter soll ein 32bit Int übergeben werden. Doch es ist keine 32bit CPU vorhanden (sondern 16) sprich, wenn ich ein Wert größer 16 versuche in einem Register zu speichern, dann funktioniert das ganze nicht mehr.

Im Internet habe etwas über aufteilen in obere Bit und untere Bit gelesen und dann mit dem Übertrag arbeiten, doch nicht wirklich verstanden.

Kann jemand hier ein Beispiel zeigen wie man sowas macht? ODer verständlich erklären.


Mfg
Janina


        
Bezug
[Assembler] 32bit Int: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 So 30.01.2011
Autor: felixf

Moin Janina,

>  Ich habe eine Funktion die mir die n'te Fibonacci Zahlen
> ausrechnet. Als Parameter soll ein 32bit Int übergeben
> werden. Doch es ist keine 32bit CPU vorhanden (sondern 16)
> sprich, wenn ich ein Wert größer 16 versuche in einem
> Register zu speichern, dann funktioniert das ganze nicht
> mehr.
>  
> Im Internet habe etwas über aufteilen in obere Bit und
> untere Bit gelesen und dann mit dem Übertrag arbeiten,
> doch nicht wirklich verstanden.
>  
> Kann jemand hier ein Beispiel zeigen wie man sowas macht?
> ODer verständlich erklären.

das ist genauso wie beim schriftlichen Rechnen im Dezimalsystem. Sei dazu $n = 10$, dann hast du ja Ziffern $0, 1, [mm] \dots, [/mm] 9 = [mm] \{ 0, \dots, n - 1 \}$, [/mm] und du kannst eine Zahl darstellen als [mm] $\sum_{i=0}^k a_i 10^i [/mm] = [mm] \sum_{i=0}^k a_i n^i$ [/mm] mit [mm] $a_i \in \{ 0, \dots, n - 1 \}$. [/mm]

Wenn du jetzt zwei solche Zahlen addierst, dann musst du den Uebertrag beachten: wenn du etwa $18 = 1 [mm] \cdot 10^1 [/mm] + 8 [mm] \cdot 10^0$ [/mm] zu $23 = 2 [mm] \cdot 10^1 [/mm] + 3 [mm] \cdot 10^0$ [/mm] addierst, hast du bei der Einerstelle 8 + 3 = 11, also 1 mit Uebertrag 1. Fuer die Zehnerstelle addierst du nun 1 + 2, und den Uebertrag 1 hinzu. Damit ist das Ergebnis $4 [mm] \cdot 10^1 [/mm] + 1 [mm] \cdot 10^0 [/mm] = 41$.

Jetzt nimm an, dass $n = [mm] 2^{32}$ [/mm] ist. Dann ist so eine Ziffer aus [mm] $\{ 0, 1, \dots, 2^{32} - 1 \}$ [/mm] eine 32-Bit-Zahl. Wenn du also eine 64-Bit-Zahl darstellen willst, brauchst du zwei solche Ziffern. Und beim Addieren kann es genauso vorkommen, dass die Summe der "Einerstellen" groessergleich [mm] $2^{32}$ [/mm] ist und du einen Ueberlauf hast -- und somit einen Uebertrag in die "Zehnerstelle" bekommst.

Wenn ich mich richtig erinnere, heisst der entsprechende x86-Befehl zur Addition mit Uebertrag ADC -- dieser addiert genauso wie ADD, nur addiert er zusaetzlich noch den Wert des Carry-Flags hinzu (und der ist 0 oder 1, und wird von ADD und ADC selber gesetzt falls ein Ueberlauf auftritt).

In x86-Notation: wenn du die Zahl $AX [mm] \cdot 2^{32} [/mm] + BX$ zu $CX [mm] \cdot 2^{32} [/mm] + DX$ addieren willst, schreibst du
1: ADD DX, BX
2: ADC CX, AX


Das Ergebnis ist dann $CD [mm] \cdot 2^{32} [/mm] + DX$.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]