www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Assoziativität desarguesche IE
Assoziativität desarguesche IE < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Assoziativität desarguesche IE: Inzidenzebenen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:10 So 07.11.2010
Autor: lenzlein

Aufgabe
Es seien (+,*) die geometrisch eingeführten Operationen auf einer Koordinatengeraden k=g(0E) einer desarguesschen affinen Inzidenzebene.
(a) Ergänzen Sie den Beweis von HS 1 ( "In dessarguesschen affinen IE ist (K,+) eine Gruppe") um den Nachweis der Assoziativität: (X + Y) + Z = X + (Y + Z) für alle X, Y, Z [mm] \in [/mm] k. Bitte nutzen Sie die Bezeichnung aus der Vorlesung (hier also etwa die Punkte 0, E, E', [mm] X_{+} [/mm] , [mm] Y_{+} [/mm] , (X + [mm] Y)_{+} [/mm] ).

Rat: Scherensatz für die Vierecke E', Y, [mm] Y_{+} [/mm] , Y+ Z und [mm] X_{+} [/mm] , X + Y, (X + [mm] Y)_{+} [/mm] , (X + Y) + Z

Guuuuuuut,

naja das sind ja ne Menge Informationen in einer Aufgabe. Sie ist auch garantiert einfach, nur irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Wir hatten schon den affinen Desargues, den kleinen affinen Desargues, den Scherensatz usw.! Der Beweis besteht schon aus der Unabhängigkeit von + im Bezug auf die Wahl von E' (egal wie ich ein E' [mm] \not\in [/mm] k wähle, dass X+Y verändert sich nicht). Nun soll die Assoziativität bewiesen werden. Mir fehlt irgendwie der Ansatz, wie ich es zeichnen soll. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Der Scherensatz ist dann wieder klar. Nur müsste ich erstma wissen, wie ich diese Vierecke konstruiere. Ich hoffe, es kann mir jmd helfen!
Lg
lenzlein

        
Bezug
Assoziativität desarguesche IE: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 11.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]