Asymtote < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:17 Mo 27.02.2006 | Autor: | Clarcie |
Hallo
ich habe noch eine frage: Wie kann ich zeigen, dass die x-Achse eine Asymtote der E-Funktion ist? Mit dem Grezwert, aber ich weiß nicht wie ich den dann auflösen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe
Clarcie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
da musst du Grenzwertberachtungen machen. Was heißt denn die x-Achse ist Asymptote? Das bedeutet, dass die Funktion für [mm] x\to -\infty [/mm] gegen null geht.
Betrachte also den Grenzwert
[mm] \limes_{x\rightarrow -\infty}e^{x}. [/mm]
Dieser ist trivialerweise null. Streng genommen müsste man noch Monotonie zeigen, aber das ist eigentlich auch klar!
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Mo 27.02.2006 | Autor: | Clarcie |
Danke! Also diesen Schritt habe ich mir auch schon gedacht, aber, wenn ich jetzt die funktion f(x)=a [mm] *e^x [/mm] habe und ich will zeigen, dass gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(a*e^x)= \infty [/mm] für a>0 wie rechne ich dann weiter ? Kann ich a irgendiwe ausklammern oder so ?
Freue mich über jede Hilfe.
Thx Clarcie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Mo 27.02.2006 | Autor: | Disap |
Hallo.
> Danke! Also diesen Schritt habe ich mir auch schon gedacht,
> aber, wenn ich jetzt die funktion f(x)=a [mm]*e^x[/mm] habe und ich
> will zeigen, dass gilt [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(a*e^x)= \infty[/mm]
> für a>0 wie rechne ich dann weiter ? Kann ich a irgendiwe
> ausklammern oder so ?
Ausklammern ist da gar nicht nötig, wenn du den Grenzwert von [mm] $a*e^x$ [/mm] berechnen möchtest.
Du untersuchts einfach die Teile der Funktion; a ist nur ein Faktor, hat also (für a>0) keine Auswirkung
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}= \overbrace{a}^{a}*\overbrace{e^x}^{\infty} [/mm] = infty
Die Funktion läuft also für positive x ins Unendliche. Dieses a ist lediglich ein Faktor davor, dass die Werte "verändert" (wäre a=2, dann würden sich die Werte von [mm] e^x [/mm] immer verdoppeln)
> Freue mich über jede Hilfe.
> Thx Clarcie
Alles klar?
mfG!
Disap
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:01 Mo 27.02.2006 | Autor: | Clarcie |
Danke für die Antwort
Clarcie
|
|
|
|