Asynchronmaschine m. Käfigläuf < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2-polige drehstrom-asynchronmaschine (käfigläufer) in sternschaltung.
f(n)=50hz
P(r)=5,5 kW
U(r)=400 V
L(k)=14mH
Eisen- und Reibungsverluste, der Statorwicklungswiderstand sowie der Einfluß der Eisensättigung werden vernachlässigt.
a) Die Rotorstromwärmeverluste bei Bemessungsbetrieb betragen P(VCu2)=0,29 kW. Ermitteln Sie aus dieser Angabe den Schlupf und die Drehzahl bei Bemessungsbetrieb.
|
kann es sein, daß in der aufgabenstellung ein wert fehlt oder bin ich zu blöde für den ansatz?
s=P(VCu2)/P(Luftspalt) und P(i)=P(Luftspalt)-P(VCu2) nützt mir irgendwie nicht besonders, da mir P(i) wiederum fehlt, oder?
besten dank
knut
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=891595#891595]
|
|
|
|
ist in diesem fall P(r)=P(i), dann hätte ich eine mögliche lösung!?
und noch ein nachfrage zu aufgabenteil e) der gleichen aufgabe (b-d sind logisch lösbar):
hier heißt es:
die maschine wird nun an einem frequenzumrichter mit der frequenz 85 Hz betieben. alle durch sinusförmige ströme und spannungen hervorgerufenen effekte werden vernachlässigt. bei 50 Hz liefert der frequenzumrichter eine leiterspannung von 400 V.
e) bei welcher drehzahl ist der bezogene rotorstrom genauso groß wie bei bemessungsbetrieb (aufgabenteil d)? welchen wert hat das bei bei dieser drehzahl entwickelte drehmoment?
heißt das, daß ich jetzt statt mit f(n)=50 Hz mit f=85 Hz weiterrechne?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mi 14.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|