www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Auer-werke
Auer-werke < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auer-werke: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:54 Mo 07.04.2008
Autor: aniza

Hallöchen ihr lieben... muss in physik am freitag einen vortrag über die auer-werke halten. meine schwerpunkte dafür sind 1. Warum wurden sie gebaut
     2. politische Hintergründe
Ich habe schon ein bisschen nachgeschaut aber irgendwie steht immer nur das gleiche drinne..kann mir vielleicht jemand eine Internetseite sagen, wo dazu ein paar mehr infomationen stehen. ich danke euch

        
Bezug
Auer-werke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mo 07.04.2008
Autor: angela.h.b.

>
>  Ich habe schon ein bisschen nachgeschaut aber irgendwie
> steht immer nur das gleiche drinne..kann mir vielleicht
> jemand eine Internetseite sagen, wo dazu ein paar mehr
> infomationen stehen. ich danke euch

Hallo,

sinnigerweise verrätst Du uns, was Du bisher herausgefunden hast.

Sonst wissen wir doch ar nicht, ob wir Neuigkeiten liefern oder schon wieder das gleiche.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Auer-werke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mo 07.04.2008
Autor: aniza

also..wo sich die Auer-werke befinden und das eine Uran-Forschungsanlage vermutet wurde und dass dadurch die Amerikaner Oranienburg so bombadiert haben, weil sie die auer-Werke zerstören wollten, das habe ich schon gefunden. Mein problem ist jetzt dass ich nichts dazu finde warum sie die geheime Uran-Forschungsanlage gebaut hatten und halt die ganzen poltischen Hintergründe und was sie damit erreichen wollten

Bezug
                        
Bezug
Auer-werke: Atomforschung im 2. Weltkrieg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 07.04.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Mein problem ist jetzt dass ich nichts dazu finde warum sie
> die geheime Uran-Forschungsanlage gebaut hatten und halt
> die ganzen poltischen Hintergründe und was sie damit
> erreichen wollten

Gab es denn wirklich eine solche geheime Forschungsanlage in Oranienburg, oder haben das die Allierten nur vermutet?

Ich habe zwei Links dazu gefunden: []Bombenstadt Oranienburg und []Oranienburger Stadtgeschichte.

Ganz kurz zum politischen Hintergrund: 1938 hatten Otto Hahn, Fritz Strassmann und Lise Meitner die Kernspaltung entdeckt. Dass man die zur Energiegewinnung einsetzen konnte, war kurze Zeit danach klar. Damit begann eine Art Wettlauf darum, wer als Erster etwas daraus machen konnte, insbesondere auch eine Waffe. Es gab ein deutsches Forschungsprogramm unter Leitung von Werner Heisenberg, ein sowjetisches Atombombenprogramm und das schließlich erfolgreiche amerikanische Manhattan-Project, in dem die ersten Atombomben gebaut wurden.

Durch den Vormarsch der Alliierten und die Bombardierung der deutschen Städte war im März 1945 von dem deutschen Projekt nicht mehr viel übrig. Zu diesem Zeitpunkt waren die Amerikaner jedoch schon stark daran interessiert, dass der Roten Armee keine deutsche Hochtechnologie (wie man heute sagen würde) in die Hände fiel.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
        
Bezug
Auer-werke: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mo 07.04.2008
Autor: Josef

Hallo aniza,

> Hallöchen ihr lieben... muss in physik am freitag einen
> vortrag über die auer-werke halten. meine schwerpunkte
> dafür sind 1. Warum wurden sie gebaut


Der österreichische Chemiker Carl Auer von Welsbach entdeckte die pyrophoren Eigenschaften von Mischmetall (Patent 1903). Kleine Späne entzünden sich durch Reibung - eine Eigenschaft, die für die Herstellung von Zündsteinen (umgangssprachlich auch Feuersteine genannt, aber nicht zu verwechseln mit dem Gestein Feuerstein) für Feuerzeuge ausgenutzt wird. In den von ihm gegründeten "Auerwerken" (jetzt Treibacher Industrie AG) werden noch heute Zündsteine unter dem Handelsnamen Auermetall hergestellt.


[]Fundstelle


Auer beschäftigte sich auch mit dem elektrischen Licht und ließ 1898 die erste brauchbare Metallfadenlampe patentieren. Im selben Jahr gründete er die Treibacher Chemischen Werke. Nach der Erfindung und Patentierung des Zündsteines, bestehend aus einer Legierung aus Cer und Eisen, nahm der Betrieb im Jahr 1903 die Produktion von Mischmetallen und Zündsteinen auf, ab 1907 wurden auch Feuerzeuge hergestellt.


[]Fundstelle






Viele Grüße
Josef






Bezug
                
Bezug
Auer-werke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Mo 07.04.2008
Autor: aniza

dankeschön..das sind ja schon ein paar infos mehr..leider reicht das noch nicht

Bezug
        
Bezug
Auer-werke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mo 07.04.2008
Autor: leduart

Hallo
Ich denk du bist im forum als jemand aus Oranienburg am ehesten geeignet, über die Auer-Werke da was zu finden. Sieh nach, obs bei euch nen Stadtarchivar gibt oder nen Geschichts oder Heimatverrein. Frag danach in der Stadtbibliothek. Ich denk nicht, dass dir jemand hier wirklich weiterhelfen kann.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Auer-werke: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 09.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]