www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Aufgabe
Aufgabe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe: Lineare Abhängigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Mo 08.11.2004
Autor: Christinchen

Hallo Ich hab da nochmal ne Frage zur linearen Abhängigkeit:

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass doe folgenden Vektoren aus [mm] \R^{3}[/mm] linear abhängig sind.

[mm] v_{1} = \vektor{1 \\ -1 \\ 2} ; v_{2} = \vektor{8 \\ -10 \\ -3} ; v_{3} = \vektor{0 \\ -2 \\ -19} [/mm]

Nun habe ich dies in ein lineares Gleichungssystem gepackt:

[mm] \lambda_{1} + 8 \lambda_{2} = 0 - \lambda_{1} - 10 \lambda_{2} - 3 \lambda_{3} = 0 2 \lambda_{1} - 3 \lambda_{2} - 19 \lambda_{3} = 0 [/mm]

Dann habe ich die II Gleichung mal - 2 genommen und die III Gleichung dazu addiert.

[mm] \lambda_{1} + 8 \lambda_{2} = 0 - \lambda_{1} - 10 \lambda_{2} - 2 \lambda_{3} = 0 0 - 19 \lambda_{2} - 19 \lambda_{3} = 0 [/mm]

Nun habe ich die II Gleichung zur I Gleichung addiert.

[mm] \lambda_{1} + 8 \lambda_{2} = 0 0 - 2 \lambda_{2} - 2 \lambda_{3} = 0 0 - 19 \lambda_{2} - 19 \lambda_{3} = 0 [/mm]

Und nun weiß ich nicht weiter:

kann mir jemand helfen ? Egal wie ich es umstelle es funktioniert irgendwie nicht!

Danke



        
Bezug
Aufgabe: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Mo 08.11.2004
Autor: e.kandrai

Hab zwar deine Zwischenschritte nicht überprüft, aber das letzte LGS, das noch dasteht, sieht doch schwer nach 'linear abhängig' aus.

Nimm einfach die 2. Zeile [mm]*19[/mm] , die 3. Zeile [mm]*2[/mm] und zieh die beiden voneinander ab [mm]\Rightarrow[/mm] eine Nullzeile entsteht.

Was hat die Nullzeile mit lin. abh. zu tun? Die Frage ist doch: gibt es bei mehreren Vektoren [mm] \vec{a_1}... \vec{a_n}[/mm] die Möglichkeit, sie linear zum Nullvektor zu kombinieren (also [mm]\lambda_1*\vec{a_1}+...+\lambda_n*\vec{a_n}=\vec{0}[/mm]), ohne den Holzhammer (auch "triviale Lösung" genannt ;-)) auspacken zu müssen, nämlich [mm]\lambda_1=...=\lambda_n=0[/mm]?
Und genau das kann man, wenn im zugehörigen LGS eine Zeile wegfällt, weil man dann ja einen Parameter einführen kann, der unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten der Vektoren zulässt, so dass der Nullvektor rauskommt.

Bezug
                
Bezug
Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mo 08.11.2004
Autor: Christinchen

aber ich dachte das mindestens ein lambda ungleich Null sein muß!!

Christinchen

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mo 08.11.2004
Autor: cremchen


> aber ich dachte das mindestens ein lambda ungleich Null
> sein muß!!

Genau!
Sobald es eine Lösung mit einem [mm] \lambda_{i}\not=0, [/mm] also eine nichttriviale Lösung, gibt,  sind die Vektoren linear abhängig!

Lieber Gruß
Ulrike

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]