www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Aufgabe zum Limes
Aufgabe zum Limes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zum Limes: Problem bei Induktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Do 21.05.2009
Autor: Nice28734

Aufgabe
Berechnen Sie  [mm]\limes_{n \to \infty} \bruch{n^k}{a^n} [/mm] für a>1.

Ich schätze der Grenzwert ist 0 da ich glaube, dass der Zähler für alle Möglichkeiten von k langsamer wächst als der Nenner. Für k>1 bekomme ich aber Probleme das zu zeigen. Ich habs per vollständiger Induktion probiert, komme aber im Induktionsschritt nicht weiter bei:

[mm] (n+1)^k < a^{n+1}[/mm]

weil ich keine Möglichkeit sehe, die Voraussetzung zu benutzen. Ist mein Ansatz eventuell falsch?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Do 21.05.2009
Autor: ms2008de

Hallo,
also erst mal die Frage, woraus ist k? Ist k eine natürliche Zahl, eine ganze oder gar komplexe?

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zum Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 21.05.2009
Autor: Nice28734

Das ist dem Aufgabenzettel nicht zu entnehmen und leider schon häufiger ein Problem bei den Aufgaben meiner Dozentin gewesen. Da es nicht angegeben ist, hätte ich jetzt mal mit k aus R gerechnet. Sei also k aus den Reellen Zahlen ;-)

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 21.05.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Berechnen Sie  [mm]\limes_{n \to \infty} \bruch{n^k}{a^n}[/mm] für
> a>1.
>  Ich schätze der Grenzwert ist 0 da ich glaube, dass der
> Zähler für alle Möglichkeiten von k langsamer wächst als
> der Nenner. Für k>1 bekomme ich aber Probleme das zu
> zeigen. Ich habs per vollständiger Induktion probiert,
> komme aber im Induktionsschritt nicht weiter bei:
>  
> [mm](n+1)^k < a^{n+1}[/mm]
>  
> weil ich keine Möglichkeit sehe, die Voraussetzung zu
> benutzen. Ist mein Ansatz eventuell falsch?
>
> Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

probier's mal durch betrachten der Funktion [mm] $\IR \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto \frac{x^k}{a^{x}}$ [/mm] und Hospital (natürlich dann hier $x [mm] \to \infty$ [/mm] streben lassen).

Wenn das nicht gemacht werden darf bzw. Du das noch nicht kennst, kannst Du auch mal den Ansatz machen:
$a > 1$ [mm] $\Rightarrow$ $a^n=(1+\epsilon)^n$ [/mm] mit einem [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Ne Idee, wie man damit weiter arbeiten kann?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zum Limes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Do 21.05.2009
Autor: Nice28734

Hi Marcel,

Hospital hatten wir noc nicht. Leider hab ich keine Idee, wie ich mit deinem Ansatz weitermachen kann.

Den Einwand mit der Induktion hab ich verstanden. Gibts denn für obige Aufgaben ein Standardvorgehen?

Liebe Grüße,

Philipp.

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Do 21.05.2009
Autor: Denny22

Für $k=0$ ist [mm] $n^k=n^0=1$ $\forall\,n\in\IN$ [/mm] und wegen $a>1$ gilt, dass der Nenner gegen unendlich geht und der Limes somit $0$ ist.

Wie sieht es für [mm] $k\in\IZ$ [/mm] und [mm] $k\neq [/mm] 0$ mit diesem Ansatz aus:

[mm] $\lim_{n\to\infty}\frac{n^k}{a^n}=\lim_{n\to\infty}\left(\frac{n}{a^{\frac{n}{k}}}\right)^k$ [/mm]

Für [mm] $k\in\IZ$ [/mm] mit $k<0$ ist dann $-(-k)<0$ und $-k>0$. Schreibe in diesem Fall daher

[mm] $\lim_{n\to\infty}\left(\frac{n}{a^{\frac{n}{k}}}\right)^k=\lim_{n\to\infty}\left(\frac{a^{-\frac{n}{-k}}}{n}\right)^{-k}$ [/mm]

Hier geht der Zähler gegen $0$ und der Nenner gegen unendlich. Damit ist der Grenzwert in diesem Fall $0$.

Meiner Bemerkung kannst Du entnehmen, dass Du ein solches Verhalten für [mm] $k\in\IZ$ [/mm] mit $k>0$ nicht erwarten kannst.

Gruß Denny

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Noch zur Induktion...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 21.05.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Berechnen Sie  [mm]\limes_{n \to \infty} \bruch{n^k}{a^n}[/mm] für
> a>1.
>  Ich schätze der Grenzwert ist 0 da ich glaube, dass der
> Zähler für alle Möglichkeiten von k langsamer wächst als
> der Nenner. Für k>1 bekomme ich aber Probleme das zu
> zeigen. Ich habs per vollständiger Induktion probiert,
> komme aber im Induktionsschritt nicht weiter bei:
>  
> [mm](n+1)^k < a^{n+1}[/mm]

ich sehe aber auch keinen Sinn darin, einen Induktionsschritt $n [mm] \mapsto [/mm] n+1$ zu machen, wenn Du $n [mm] \to \infty$ [/mm] laufen lassen wirst.

Wenn $k [mm] \in \IN$ [/mm] (oder [mm] $\IN_0$), [/mm] dann wäre Induktion über [mm] $k\,$ [/mm] vielleicht sicher eine Ansatzmöglichkeit, aber für $k [mm] \in \IR$ [/mm] könntest Du auch hier Induktion verwerfen! (Ist Dir klar, dass für $k [mm] \in \IR$ [/mm] nicht ohne weiteres Induktion über [mm] $k\,$ [/mm] sinnvoll wäre? Denn wie wolltest Du dann eine Folgerung für alle nichtnatürlichen [mm] $k\,$ [/mm] erzielen?)

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Do 21.05.2009
Autor: Denny22


>  Ich schätze der Grenzwert ist 0 da ich glaube, dass der
> Zähler für alle Möglichkeiten von k langsamer wächst als
> der Nenner. Für k>1 bekomme ich aber Probleme das zu
> zeigen. Ich habs per vollständiger Induktion probiert,
> komme aber im Induktionsschritt nicht weiter bei:
>  
> [mm](n+1)^k < a^{n+1}[/mm]
>  

Diese Aussage ist für $a>1$ und [mm] $k\in\IZ$ [/mm] mit $k>0$ falsch! Für $a>1$ und [mm] $k\in\IZ$ [/mm] mit [mm] $k\leqslant [/mm] 0$ ist sie jedoch richtig. Ich vermute mal stark, dass Deine Dozentin [mm] $k\in\IN$ [/mm] oder [mm] $k\in\IZ$ [/mm] fordert. Dass sie [mm] $k\in\IR$ [/mm] fordert, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zum Limes: GW auch 0 für k \in \IN
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:08 Fr 22.05.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> >  Ich schätze der Grenzwert ist 0 da ich glaube, dass der

> > Zähler für alle Möglichkeiten von k langsamer wächst als
> > der Nenner. Für k>1 bekomme ich aber Probleme das zu
> > zeigen. Ich habs per vollständiger Induktion probiert,
> > komme aber im Induktionsschritt nicht weiter bei:
>  >  
> > [mm](n+1)^k < a^{n+1}[/mm]
>  >  
>
> Diese Aussage ist für [mm]a>1[/mm] und [mm]k\in\IZ[/mm] mit [mm]k>0[/mm] falsch!

wie kommst Du darauf? Das ist Unsinn, es gilt auch
[mm] $$\lim_{n \to \infty} \frac{n^k}{a^n}=0$$ [/mm]
für jedes $k [mm] \in \IN\,.$ [/mm]

Nach Hospital ist nämlich (stets Fall [mm] "$\infty/\infty$") [/mm]
[mm] $$\lim_{x \to \infty} \frac{x^k}{a^x}=\lim_{x \to \infty} \frac{k*x^{k-1}}{\ln(a)*a^x}=\lim_{x \to \infty} \frac{k*(k-1)*x^{k-2}}{\ln^2(a)*a^x}=\ldots=\lim_{x \to \infty} \frac{k!x^0}{\ln^k(a)a^x}=0\,,$$ [/mm]
da der Zähler im letzten Term konstant ist, der Nenner aber gegen [mm] $\infty$ [/mm] strebt.

P.S.:
Wenn Du das anhand eines Plottes vermutet hast, dann empfehle ich Dir, mal die Extremstelle solcher Funktionen zu berechnen. Dann siehst Du, dass Du Deinen Plot auch für genügend große [mm] $x\,$ [/mm] betrachten solltest. Hier mal das Schaubild von $x [mm] \mapsto \frac{x^3}{1,1^x}$: [/mm]
Zunächst: [mm] $x\,$-Werte [/mm] zu klein:

[Dateianhang nicht öffentlich]

-> es wird fälschlicherweise suggeriert, dass der Grenzwert [mm] $\infty$ [/mm] sei; dass die Suggerierung Unsinn ist, erkennt man, wenn man genügend große [mm] $x\,$ [/mm] betrachtet:

[Dateianhang nicht öffentlich]

P.S.:
Man kann auch anders argumentieren: Ist [mm] $a=1+\epsilon$ [/mm] mit einem [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,,$ [/mm] so gilt für $n [mm] \ge [/mm] k+2$
[mm] $$\left|\frac{n^k}{a^n}\right|=\frac{n^k}{a^n}=\frac{n^k}{\sum_{m=0}^n{n \choose m} \epsilon^m} \le \frac{n^k}{{n \choose k+1}\epsilon^{k+1}}=\frac{n^k}{\frac{n*(n-1)*\ldots*(n-k)}{k!}*\epsilon^{k+1}}=:\frac{1}{\epsilon^{k+1}}*\frac{n^k}{P(n)}=const*\frac{n^k}{P(n)}\,.$$ [/mm]

Wegen [mm] $P(n)=\frac{1}{k!}*(n^{k+1}+\ldots+a_1n^1+\underbrace{a_0}_{\text{hier:} =0})$ [/mm] gilt [mm] $\frac{n^k}{P(n)} \to [/mm] 0$ bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] und damit auch [mm] $\lim_{n \to \infty} \frac{n^k}{a^n}=0\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zum Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Fr 22.05.2009
Autor: Denny22

Tut mir leid, da war ich vermutlich zu voreilig. Du hast natuerlich recht.

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe zum Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Fr 22.05.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Tut mir leid, da war ich vermutlich zu voreilig.

kein Thema.

> Du hast natuerlich recht.

Ist denn meine Vermutung richtig, dass Du Dich von (ein paar?) Plots in die Irre hast führen lassen? Denn ich wollte hier auch nochmal drauf aufmerksam machen, dass man beim Betrachten von Schaubildern auch in die Irre geführt werden kann (ist ja nicht so, dass mir das gleiche oder vergleichbares noch nie passiert wäre) und man somit auch nochmal ein Argument hat, warum vieles in der Mathematik eben formalisiert wird, und nicht immer einfach Argumente wie 'Man sieht in offensichtlicher Weise, dass... gilt...' verwendet werden ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]