Aufgabe zum Spannungsteiler < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:27 Mi 10.01.2007 | Autor: | ex.aveal |
Hallo.
Ich zerbreche mir grad eine Aufgabe über den Spannungsteiler. Irgendwie bekomm ich nichts sinnvolles raus.
die Aufgabe lautet:
An einer Spannungsquelle mit [mm] U_{q}=220V [/mm] und [mm] R_{i}=10ohm [/mm] wird ein Spannungsteiler angeschlossen. Die Leerlaufspannung des Spannungsteilers beträgt 100V. Bei Belastung mit [mm] R_{V}=4000ohm [/mm] sinkt die Spannung an [mm] R_{V} [/mm] auf 88V. Wie groß sind die Widerstände des Spannungsteilers?
Ich habe mal ein Schaltbild gemacht...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Durch den Spannungsteiler hab ich zwei Ansätze...
...mit Leerlaufspannung:
[mm] \bruch{U_1}{Uq}=\bruch{R_1}{R_{ges}} [/mm] <=> [mm] \bruch{100V}{220V}=\bruch{R_1}{R_i + R_2 + R_1} [/mm] <=> [mm] \bruch{5}{11}=\bruch{R_1}{10+R_2+R_1}
[/mm]
daraus erhalte ich dann [mm] R_{2}=\bruch{6}{5}R_{1}-10
[/mm]
...und ein zweiter Ansatz mit Belastung durch [mm] R_{V}:
[/mm]
[mm] \bruch{U_{1,V}}{Uq}=\bruch{R_{1,V}}{R_{ges}} [/mm] <=> [mm] \bruch{88V}{220V}=\bruch{\bruch{R_1 R_V}{R_1 + R_V}}{R_i + R_2 + \bruch{R_1 R_V}{R_1 + R_V}}
[/mm]
wenn ich jetzt das Ergebnis der ersten Gleichung in die zweite Einsetze kommt nur Schrott raus.
Das Ergebnis der Aufgabe ist [mm] R_{1}=1190ohm [/mm] und [mm] R_{2}=1000ohm
[/mm]
komme aber leider nicht darauf. Wie muss ich weiter machen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:55 Mi 10.01.2007 | Autor: | chrisno |
da musst Du Deine weiteren Rechnungen hinschreiben oder überprüfen. Der Ansatz ist richtig und es kommt [mm] $R_1 [/mm] = 1000 [mm] \Omega$ [/mm] heraus. Das Vertauschen von [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] ist ohne Belang.
|
|
|
|