Aufgaben,Energieerhaltungssatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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Also ich brauche dringend eure Hilfe ! Schreiben am Montag ne fette Klausur...
Bitte ich würde euch nicht Fragen, wenn ichs selber könnte...diese Aufgaben sind einfach zu schwer,sodass ich überhaupt keine Ahnung von denen habe !
1.) Ein Skifahrer (Gesamtmasse 75 kg) fährt einen Hang (30° Neigung) im Schuss hinunter, um auf dem Gegenhang (30° Neigung) die Liftstation L zu erreichen (Reibungskraft: 3% des Skifahrergewichst).
a) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Skifahrers im Punkt B und die Beschleunigung auf der Strecke [AB], wenn er bei A startet ?
b)Aus welcher Hohe x (bezogen auf das Nullniveau) muss der Skifläufer starten, um L gerade noch zu erreichen ?
Wie hängt x von der asse des Skifahrers ab? (Begründung!!)
[Dateianhang nicht öffentlich]
2.) ein geschlossenes System besteht aus einer festen und einer losen Rolle mit zwei Körpern A und B (mA=300 g ; mB=200 g).
Im Zustand 1 sind die Körper A und B in Ruhe. Wird Körper B losgelassen, so beschleunigt er nach unten, während gleichzeitig A nach oben beschleunigt.
a) Begründen Sie , weshalb in jedem Moment gilt: Die Geschwindigkeit von B ist doppelt so groß wie die Geschwindigkeit von A.
b.) Wie groß sind die Geschwindigkeiten der Körper A und B im Zustand 2 ?
(Die Massen von Rollen und Seilen sowie die Reibung werde vernachlässigt!)
[Dateianhang nicht öffentlich]
3.) Auf einer Achterbahn bewegt sich ein Wagen (Gesamtmasse: 700 kg) mit der Geschwindigkeit 3m/s durch den Punkt A und rollt dann antriebslos übe B nach C (vgl. Abbildung 20). Der Weg (Bahnlänge) von A nach B beträgt 30 m und von B nach C 20 m.
a)Wie groß ist die Geschwindigkeit des Wagens im Punkt C, wenn man von Reibungskräften absieht?
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Wagens im Punkt C, wenn der Wagen auf der ganzen Strecke von der konstanten Reibungskraft 120 N gebremst wird ?
b) Von A bis B bewege sich der Wagen reibungsfrei. Ab Punkt B werde der Wagen von einer eingebauten Bremse gebremst. Wie groß müsste die als konstant angenommene Bremskraft sein, dass der Wagen genau im Punkt C zum stehen kommt?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Oh mann...danke euch sehr !!!
# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.physikerboard.de/topic,2319,c00deb42c6a7ba9d34a1b7e3cad6cd75,-sehr-wichtig-%21-aufgaben-zum-energieerhaltungssatz-%21.html
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 So 22.05.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo Sirin
Ich geb dir mal ein paar Tipps zu Aufgabenteil 3!
zu a.)
Hier mußt du einfach nur den Energieerhaltungssatz anwenden! Also:
[mm] \bruch{1}{2}mv_{C}-\bruch{1}{2}mv_{A}+mgh_{C}-mgh_{A}=0
[/mm]
zu b.)
Hier mußt du nur die Reibungsarbeit einbauen:
[mm] W_{R}=F_{R}*(\Delta*s)
[/mm]
Diese in den Energieerhaltungssatz einsetzen. Vorzeichen beachten!
zu c.)
Bei der Strecke AB wieder den Energieerhaltungssatz anwenden. Bei der Strecke BC die Reibungsarbeit wie bei b.) einsetzen und [mm] F_{R} [/mm] so wählen, das die kinetische Energie des Wagens verschwindet. Vorsicht: Die potentielle Energie wird nicht Null!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Gruß Fabian
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mo 23.05.2005 | Autor: | leduart |
Aufgabe in anderem Forum beantwortet.
leduart
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