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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufgaben zur Kombinatorik
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Aufgaben zur Kombinatorik: Kombinatorik, Kombinationen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 So 26.04.2009
Autor: Desaster

Aufgabe 1
1.) Eine Münze wird zehnmal geworfen.
a) Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es?
b) Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es mit zweimal Wappen und achtmal Zahl?
c) Wie groß ist die Warscheinlichkeit für dreimal Wappen?
d) Wie groß ist die Warscheinlichkeit für viermal Zahl?

Aufgabe 2
2.) An einem Pferderennen nehmen 10 Pferde teil.
a) Wie viele Möglichkeiten gibt es für den Einlauf im Ziel?
b) Wie viele Tipps sind möglich für den 1. Platz, 2. Platz und den 3. Platz?
c) Man kann raten, welche Pferde unter den ersten drei sein werden. Wie viele Tipps sind möglich?

Hallo,

ich habe noch Probleme zur Kombinatorik in Mathe. Hier mal eine Beispielaufgabe aus dem Buch.

Meine Antworten:
1.)
a) 2^10 = 1024
b), c) und d) finde ich leider keinen Lösungsanweg.


2.)
a) 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 = 10! = 3 628 800
b) 3*2*1 = 3! = 6
c) Leider kein Lösungsanweg.

Ich danke für jede Hilfe und Verbesserung.
Mfg

# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Aufgaben-zur-Kombinatorik-1

        
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 26.04.2009
Autor: barsch

Hi,

> 1.) Eine Münze wird zehnmal geworfen.
>  a) Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es?
>  b) Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es mit zweimal
> Wappen und achtmal Zahl?
>  c) Wie groß ist die Warscheinlichkeit für dreimal Wappen?
>  d) Wie groß ist die Warscheinlichkeit für viermal Zahl?
>  2.) An einem Pferderennen nehmen 10 Pferde teil.
>  a) Wie viele Möglichkeiten gibt es für den Einlauf im
> Ziel?
>  b) Wie viele Tipps sind möglich für den 1. Platz, 2. Platz
> und den 3. Platz?
>  c) Man kann raten, welche Pferde unter den ersten drei
> sein werden. Wie viele Tipps sind möglich?
>  Hallo,
>  
> ich habe noch Probleme zur Kombinatorik in Mathe. Hier mal
> eine Beispielaufgabe aus dem Buch.
>  
> Meine Antworten:
>  1.)
>  a) 2^10 [ok]
>  b), c) und d) finde ich leider keinen Lösungsanweg.

bei der b) [mm] \vektor{10 \\ 2}. [/mm] Überlege mal wieso. Sollte es dir nicht logisch erscheinen, frage lieber noch mal nach. Diesen Tipp hier: http://www.onlinemathe.de/forum/Aufgaben-zur-Kombinatorik-1 zur 1 b) halte ich doch für etwas umständlich.

bei c) und d) Binomialverteilung verwenden.


>
> 2.)
>  a) 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 = 10! [ok]
>  b) 3*2*1 = 3! = 6


[mm] \red{Edit:} [/mm] Also, mir fällt auf, die b) und c) lassen mehrere Interpretationen zu.

Aber, wenn du uns einmal mitteilst, wie du auf deine Lösung gekommen bist, kann man diese Lösung noch einmal diskutieren
  

> Ich danke für jede Hilfe und Verbesserung.
>  Mfg
>  

MfG barsch


Bezug
                
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 So 26.04.2009
Autor: Desaster

Zunächst mal meine weiteren Lösungsansätze:
1.)
b) [mm] \vektor{10 \\ 2} [/mm] *  [mm] \vektor{10 \\ 8} [/mm] = 2 025
c) [mm] \vektor{10 \\ 3} [/mm] * [mm] \vektor{10 \\ 7} [/mm] = 14 400 (aber wie komme ich auf die Warscheinlichkeit??)

> 2)
>  b) 3*2*1 = 3! = 6
>  
>
> [mm]\red{Edit:}[/mm] Also, mir fällt auf, die b) und c) lassen
> mehrere Interpretationen zu.
>  
> Aber, wenn du uns einmal mitteilst, wie du auf deine Lösung
> gekommen bist, kann man diese Lösung noch einmal
> diskutieren

Dein Ergebnis stimmt von der Logik her meiner Meinung, aber 3 c) versteht ich überhaupt nicht!


Bezug
                        
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 26.04.2009
Autor: leduart

Hallo
ist dir nicht aufgefallen, dass du fuer 2 Zahl und 8 Wappen viel mehr Moeglichkeiten ausgerechnet hast als es insgesamt gibt?
alle Zahlen , die du ausrechnest muessen doch kleiner als [mm] 2^{10} [/mm] bleiben.
wenn du [mm] \vektor{10 \\ 2} [/mm] hast sind das doch alle Anordnungen, wie du die 2 Zahlen auf die 10 Plaetze= Wuerfe verteilen kannst. dass die anderen 8 dann wappen sind ist von alleine erfuellt.
Bei c) und d) ist die frage nicht klar, geht es um GENAU 3 malzahl, oder um MINDESTENS 3 mal Zahl?
im ersten Fall wie in b) im zweiten fall kommen ja auch noch 3,4, usw als Moeglichkeiten vor.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:00 Mo 27.04.2009
Autor: Desaster


> Zunächst mal meine weiteren Lösungsansätze:
>  1.)
>  b) [mm]\vektor{10 \\ 2}[/mm] *  [mm]\vektor{10 \\ 8}[/mm] = 2 025
>  c) [mm]\vektor{10 \\ 3}[/mm] * [mm]\vektor{10 \\ 7}[/mm] = 14 400 (aber wie
> komme ich auf die Warscheinlichkeit??)

Habe ich mal verbssert:
1.)
b)  [mm] \vektor{10 \\ 2} [/mm] = 45.
Etwa so dann?

1c komme ich immernoch nciht auf die Warscheinlichkeit. :(

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Mo 27.04.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast auch nicht meine frage beantwortet  genau 3 mal oder mindestens 3 mal.
genau 3 mal siehe b) mindestens 3 mal, ist genau 3mal +genau 4 mal +.....+genau 10 mal

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 27.04.2009
Autor: Desaster


> Hallo
>  Du hast auch nicht meine frage beantwortet  genau 3 mal
> oder mindestens 3 mal.
>  genau 3 mal siehe b) mindestens 3 mal, ist genau 3mal
> +genau 4 mal +.....+genau 10 mal

Ich weiß selber nicht wie das Buch sich die Lösung der Aufgabe vorstellt.
Dazu werde ich mal den Mathelehrer morgen fragen.

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 29.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:56 Mo 27.04.2009
Autor: Desaster

Aufgabe
3) Wie groß ist bei zufälliger Wahl die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Klasse mit 10 Mädchen und 15 Burschen
a) beide Klassensprecher Mädchen sind?
b) beide Klassensprecher Burschen sind?
c) der erste Klassensprecher ein Bursch und der zweite ein Mädchen ist?
d) der erste Klassensprecher ein Mädchen und der zweite ein Bursch ist?

6) Die Zwillinge Peter und Paul Faul sind wieder einmal für die Stundenwiederholung in Mathematik nicht vorbereitet. Sie wissen, dass der Lehrer dafür stets 2 Schüler zufällig auswählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass a) sowohl Peter als auch Paul, b) Peter, aber nicht Paul, c) Paul, aber nicht Peter, d) Peter, e) Paul, f) weder Peter noch Paul zur Stundenwiederholung drankommen, wenn insgesamt 20 Schüler anwesend sind?

7) Eine Maschine produziert Werkstücke mit dem Ausschussanteil p. Der Kaufinteressent testet die Maschine, indem er 10 Stück produzieren lässt, und kauft sie, wenn dabei a) höchstens ein, b) kein Ausschussstück produziert wird. Ermittle die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss für 1) p = 0,01, 2) p = 0,1, 3) p = 0,2, 4) p = 0,3.

8) Bernhard und Brigitte spielen ein Tischtennisturnier. Bernhard gewinnt ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit 0,6, Brigitte daher mit der Wahrscheinlichkeit 0,4. Es werden a) 3 Spiele, b) 5 Spiele, c) 7 Spiele, d) 9 Spiele gespielt. Wer die Mehrheit der Spiele gewinnt, ist Sieger. 1) Wie groß sind Brigittes Chancen, als schlechtere Spielerin das Turnier zu gewinnen? 2) Wie groß ist die Chance, dass Brigitte ohne Spielverlust das Turnier beendet?
e) Wie viele Spiele müssen mindestens gespielt werden, damit Brigitte mindestens ein Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% gewinnt?


Hallo,

ich habe diese Aufgabe mal durchgerechnet. Die Lösung des Buches irretieren mich jedoch.
Lösung Buch:
3)a) 0,15
b) 0,35
c) 0,25
d) 0,25

6)
a) 1/190
b) 9/95
c) 9/95
d) 1/10
e) 1/10
f) 153/190

7)
a) 0,996; 0,736; 0,376; 0,149
b) 0,904; 0,349; 0,107; 0,0282

8)
a) 0,352; 0,064
b) 0,317; 0,010
c) 0,290; 0,0016
d) 0,267; 0,00026
e) mind. 10 Spiele

Meine Lösungen:
3.)
a) [mm] \vektor{10 \\ 2} [/mm] / [mm] \vektor{25 \\ 2} [/mm] = 0,15 [mm] \hat= [/mm] 15%
b) [mm] \vektor{15 \\ 2} [/mm] / [mm] \vektor{25 \\ 2} [/mm] = 0,35 [mm] \hat= [/mm] 35%
c) [mm] \vektor{15 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{10 \\ 1} [/mm] /  [mm] \vektor{25 \\ 2}= [/mm] 0,5 [mm] \hat= [/mm] 50%
d) [mm] \vektor{10 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{15 \\ 1} [/mm] /  [mm] \vektor{25 \\ 2}= [/mm] 0,5 [mm] \hat= [/mm] 50%

Ich verstehe den Rechenweg nicht bei den anderen Aufgaben. kann mir jemand dort Ansätze geben?

Was mache ich bei c) und d) falsch?

Bezug
                
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Di 28.04.2009
Autor: barsch

Hi,

beachte doch bitte folgendes:

Post bitte deine Lösungswege mit; nicht nur die Lösungen. Ansonsten muss das hilfsbereite Mitglied alles selbst erst einmal rechnen.

Auch wichtig:

Neue Frage = neue Diskussion!

Beachte die beiden Tipps, dann hilft dir garantiert jemand weiter.

MfG barsch

Bezug
                
Bezug
Aufgaben zur Kombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 29.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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