Aufgabenfrage < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \integral_{-1}^{k}{(x+1) dx} [/mm] Die Frage ist, was k ist. |
Ich habe k ausgerechnet und bekomme 1,5 heraus und d.h. ich muss irgendwo einen dummen Fehler gemacht haben, da ich, wenn ich die Probe mache, nicht 2 herausbekomme.
Meine Stammfunktion: 1/2 x² + 1x
Dann habe ich den Wert für a eingesetzt, also -1, bekam - 1/2 heraus und d.h. k - ( -1/2) = 2, dann nach k aufgelöst und ich bekam 1,5 heraus.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Mi 07.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo GrafZahl!
Bitte mal Deine Aufgabenstellung überprüfen. Da fehlt doch bestimmt das Ergebnis, welches bei dem genannten Integral herauskommen soll.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Mi 07.11.2007 | Autor: | GrafZahl07 |
Oh stimmt, das Ergebnis soll 2 sein.
Entschuldigung
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Mi 07.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo GrafZahl!
Du scheinst hier den Wert der oberen Grenze $k_$ falsch einzusetzen. Die Bestimmungsgleichung lautet:
[mm] $$\left(\bruch{1}{2}*k^2+k\right)-\left(-\bruch{1}{2}\right) [/mm] \ = \ 2$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
oh okay, dankschön.
und d.h. die lösung ist dann k= 1?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:55 Mi 07.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo GrafZahl!
Deine Lösung stimmt. Du solltest aber noch eine weitere Lösung ermittelt haben...
Warum kann dieser Wert dann doch wieder verworfen werden?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 Mi 07.11.2007 | Autor: | GrafZahl07 |
-1 könnte es auch noch sein, da ich ja die wurzel gezogen habe, jedoch kann es als lösung nicht richtig sein, da dann für das integral 0 rauskommen würde
|
|
|
|