Aufleitung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:02 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
Aufgabe | ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
so und nu noch eine frage, bin mir bei den aufleitungen immer so unsicher ...
habe für f(x)=2ehoch1,5x F(x)=1/2ehoch1,5x oder F(x)=0,75ehoch1,5x...bin mir nicht sicher was von beiden nun rictig ist ???!!!
|
|
|
|
Hallo, leider stimmen beide Vorschläge nicht,
[mm] 0,75*e^{1.5x} [/mm] und [mm] \bruch{1}{2}*e^{1.5x}
[/mm]
du kannst für dich die Ableitung deiner beiden Lösungsvorschläge bilden und überprüfen, ob du die gegebene Funktion erhälst, ich denke, dann erkennst du deinen Fehler,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:23 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
hmmmm, bin mit meinem mathewissen, was diese aufgabe angeht am ende, bittum einen tipp!!!! danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Mi 23.01.2008 | Autor: | Andi |
Hallo Antje,
deine Frage war, ob [mm] $F_1(x)=0,75\cdot{}e^{1.5x}$ [/mm] oder [mm] $F_2(x)=\bruch{1}{2}\cdot{}e^{1.5x}$ [/mm] eine Stammfunktion von [mm] $f(x)=2*e^{1,5*x}$ [/mm] ist.
Steffi hat dir nun gesagt wie du es selber überprüfen kannst:
F ist nämlich genau dann eine Stammfunktion von f, wenn gilt: F'=f
Also ich überprüfe einmal [mm] $F_1$ [/mm] für dich:
[mm] $\bruch{d}{dx}F_1(x)=0,75\cdot{}e^{1.5x}*(1,5)=1,125\cdot{}e^{1.5x} \not=2*e^{1,5*x}$
[/mm]
So nun überprüfe doch mal [mm] $F_2$!
[/mm]
Wir hoffen nämlich, dass du dadurch selber auf die richtige Lösung kommst,
weil du nämlich dir Gedanken machst, warum die beiden Seiten der Ungleichung nicht gleich sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:44 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
so, nun aber: f(x)=2ehoch1,5x F(x)=2/1,5ehoch1,5x
stimmts jetzt????
|
|
|
|
|
Hallo, ich sage ja, aber ein Hinweis,
schreibe den Faktor [mm] \bruch{2}{1,5} [/mm] besser als [mm] \bruch{4}{3}, [/mm] ich denke so hast du den Rechenweg besser erkannt, als ein fertiger Lösungsweg von uns,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
ich denke auch, dass ich den weg so besser verstanden habe :)
|
|
|
|