Auflösen nach x möglich! < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:13 So 26.11.2006 | Autor: | hummer |
Aufgabe | 0,5x²*e^(-0,5x)=2x*e^(-2) |
Kann die Aufgabe nicht lösen, wie soll das gehen? nach x auflösen? Zuerst x ausklammern, und dann?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
diese Gleichung hat zwei Lösungen.
Die eine ist durch Ausklammern von x Leicht zu finden. Für die zweite Lösung musst du aber eine gemischte Gleichung mit Exponentialfunktion und Polynomfunktion bzw. mit Logarithmus und Poynom lösen. Diese Lösung bekommst du nur näherungsweise.
Wer hat denn behauptet, dass man das nach x auflösen kann? Oder war nur die erste Lösung gemeint?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:29 Mo 27.11.2006 | Autor: | hummer |
Ja, um genau die zweite lösung geht es...wie lautet diese? komm da nicht drauf...brauch einen näherungswert...
|
|
|
|
|
Hallo,
so etwas berechnet man mit Näherungsverfahren. Die bekanntesten sind wohl das Newtonverfahren und die Regula falsi. Eigentlich müsstest du wenigstens das Newton-Verfahren kennen, wenn ihr Differentialrechnung schon hattet.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Mo 27.11.2006 | Autor: | hummer |
gut, vielen dank!
gruß hummer
|
|
|
|
|
[mm] \text{Die beiden Lösungen sind:}
[/mm]
[mm] $4e^{\bruch{x}{2}}-e^2x=0 \vee [/mm] x=0$
[mm] \text{Die vorherige Stellungname wird von Derive bestätigt.}
[/mm]
[mm] \text{Gruß, Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:30 Mo 27.11.2006 | Autor: | hummer |
mit derive hatte ich das auch schon raus, brauche aber den näherungswert...danke trotzdem
|
|
|
|
|
> mit derive hatte ich das auch schon raus, brauche aber den
> näherungswert...danke trotzdem
[mm] \text{Du kannst mit Derive auch numerische Näherungswerte bestimmen.}
[/mm]
[mm] $4e^{\bruch{x}{2}}-e^2x=0 \gdw x\approx0,8127514799$
[/mm]
[mm] \text{Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 Mo 27.11.2006 | Autor: | hummer |
ja, ich kenn mich mit derive net so besonders gut aus...danke soweit
gruß hummer
|
|
|
|