Auflösen nach x / y(x) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1976 lebten auf der Erde 4,1 Milliarden Menschen. Alle 4 Jahre vermehrte sich die Bevölkerung um 7,8%.
Teilaufgabe d) Wann wird sich die Erdbevölkerung verdoppelt haben?
y(x)=4,1*1,078^(x:4) |
Ich habe in der Lösung stehen, dass die Gleichung 8,2=4,1*1,078 ^(x:4) lautet. Mein Problem ist, dass ich selbst auch 8,2 einfach für x oben im Exponenten einsetzen würde, denn x beschreibt ja immer die Zeit und es handelt sich hier ja um eine Zeitangabe. ich verwechsle generell immer wann ich was für y(x) einsetzen muss und wann für x. Gibt es da eine Regel, dass ich das von einander unterscheiden kann?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 Do 13.10.2011 | Autor: | fred97 |
> 1976 lebten auf der Erde 4,1 Milliarden Menschen. Alle 4
> Jahre vermehrte sich die Bevölkerung um 7,8%.
> Teilaufgabe d) Wann wird sich die Erdbevölkerung
> verdoppelt haben?
> y(x)=4,1*1,078^(x:4)
> Ich habe in der Lösung stehen, dass die Gleichung
> 8,2=4,1*1,078 ^(x:4) lautet. Mein Problem ist, dass ich
> selbst auch 8,2 einfach für x oben im Exponenten einsetzen
> würde, denn x beschreibt ja immer die Zeit und es handelt
> sich hier ja um eine Zeitangabe.
Eben. Und 8,2 ist das Doppelte von 4,1 (Millarden Menschen), also keine Zeitangabe.
FRED
> ich verwechsle generell
> immer wann ich was für y(x) einsetzen muss und wann für
> x. Gibt es da eine Regel, dass ich das von einander
> unterscheiden kann?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Stimmt, da hast du Recht - ich bin schon voll durcheinander - lerne grad für meine Klausur morgen. Aber generell kommt es doch schon vor, dass man zwei Zeitangaben in einer Gleichung unterbringen muss. Worin unterscheide ich denn dann, wo was eingesetzt wird?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Do 13.10.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
> Worin unterscheide ich denn dann, wo was eingesetzt wird?
Logik. Eine der Zeitangaben hängt exponentiell von der anderen ab, dementsprechend setzt Du sie auch ein.
Du kannst auch konkrete Zahlen einsetzen, wenn Du welche kennst ("zum Zeitpunkt t=0 beträgt die Wartezeit x").
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Do 13.10.2011 | Autor: | rabilein1 |
> 1976 lebten auf der Erde 4,1 Milliarden Menschen. Alle 4
> Jahre vermehrte sich die Bevölkerung um 7,8%.
> Teilaufgabe d) Wann wird sich die Erdbevölkerung
> verdoppelt haben?
Die Angabe, dass 1976 auf der Erde 4,1 Milliarden Menschen lebten, ist meines Erachtens überflüssig. Die Antwort für Teilaufgabe d) würde bei jedem anderen Anfangswert dieselbe sein.
|
|
|
|