Auflösung eine Gleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Schul- und Grundstudiumsmathe sind schon eine Weile her. Kann mir jemand mit Potenz- und Logarithmusregeln für e-Funktion weiterhelfen?
Folgende Gleichung soll nach T aufgelöst werden:
[mm] N = \bruch {P} {\lambda + \bruch {\rho \epsilon} {\Lambda}} \left( 1 - e^{-(\lambda + \bruch {\rho \epsilon} {\Lambda}) \cdot T} \right) [/mm]
ich komme bis hier:
[mm] e^{- \left( \lambda + \bruch {\rho \epsilon} {\Lambda} \right) \cdot T} = 1 - \bruch {N \cdot \left( \lambda + \bruch {\rho \epsilon} {\Lambda} \right)} {P} [/mm]
wie geht es jetzt weiter? mit ln?
Grüße aus den Geowissenschaften
Ingrid
|
|
|
|
Hallo Loddar!
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Da habe ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden, dass ich da nicht drauf gekommen bin!
Warum nimmst du P hoch in den Zähler? "Kosmetik"?
Was mich jetzt noch wundert, ist, dass T dann negativ wird. T ist nämlich eine Zeit. Naja, das ist wohl eher ein geologisches Problem, das ich nicht hier klären kann.
Gruß,
Ingrid
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:06 Do 25.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Ingrid!
> Warum nimmst du P hoch in den Zähler? "Kosmetik"?
Ja und Nein!
Wenn man nämlich möchte, kann man den Logarithmusausdruck noch verändern / vereinfachen(?) durch dieses Logarithmusgesetz:
[mm] $\log_b\left(\bruch{x}{y}\right) [/mm] \ = \ [mm] \log_b(x) [/mm] - [mm] \log_b(y)$
[/mm]
> Was mich jetzt noch wundert, ist, dass T dann negativ wird.
> T ist nämlich eine Zeit. Naja, das ist wohl eher ein
> geologisches Problem, das ich nicht hier klären kann.
Lass Dich hier mal nicht allzuschnell verwirren ...
Wenn nämlich der Ausdruck des Logarithmus' (sprich: dieser große Bruch) kleiner wird als 1, wird der Logarithmus ja auch negativ. Und mit dem Minuszeichen wird das dann wieder positiv!
Das kann ich aber nur mit konkreten Zahlenwerten nachvollziehen / kontrollieren ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Do 25.08.2005 | Autor: | geowissen |
Hallo Loddar!
Ich glaube, weiteres vereinfachen ist nicht notwendig. Aber danke für den Tip!
Das Ergebnis wird tatsächlich positiv, ich habe mal ein paar Werte eingesetzt und gerechnet.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe!
Ingrid
|
|
|
|