www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Aufsatzkorrektur
Aufsatzkorrektur < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufsatzkorrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 Sa 04.07.2009
Autor: Dinker

Guten Tag

Ich wäre ungemein dankbar, wenn jemand grob drüber schauen könnte, damit ich die offensichtlichsten Fehler korrigieren könnte.

Das vorliegende Zitat bringt die Wichtigkeit unseren (?) Selbsterfahrungen zum Ausdruck. Doch was bedeutet eigentlich das Wort Erfahrungen? Ist das etwas Universelles und kann man das Lernen? Erfahrung ist etwas, welches unser Verhalten massgeblich mitbestimmt. Beispielsweise wissen sie aus Erfahrung, dass man eine heisse Kochplatte nicht berühren sollte.
Erfahrungen sind auch etwas, das wir selbst machen müssen und nicht  von einer auf die andere Person übertragen werden können. Aus diesem Grund spricht das Zitat auch von Selbsterfahrungen. Schlussendlich setzt sich unser gesamtes wissen aus Erfahrungen zusammen, die wir im Verlaufe unseres Lebens gemacht haben.
Damit wir überhaupt die Möglichkeit haben, die geforderten Selbsterfahrungen zu sammeln, muss uns auch eine gewisse Freiheit eingeräumt werden. Aus diesem Grund ist es gut denkbar, dass dieses Zitat im Zusammenhang mit der Erziehung steht. Denn auch bei der Erziehung muss einem Kind die notwendige Freiheit eingeräumt/zugesagt werden, damit es überhaupt die Möglichkeit hat die notwendige Erfahrungen zu sammeln, die für die Entwicklung eines Kindes von grösster Bedeutung sind. Auch sollte dem Kind in den meisten Fällen die Selbsterfahrung nicht vorwegnehmen, da ansonsten die Gefahr einer defiziten Selbstständigkeit besteht.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob wirklich kein Weg um die angesprochenen Selbsterfahrungen führt, denn in den meisten Fällen sind jene Erfahrungen mit Unannehmlichkeiten und einem grossen Aufwand verbunden, worauf wir nur allzu gerne verzichten würden. Darüber werden sie in der folgenden Argumentation Auskunft erhalten.
Wie bereits angesprochen, haben unsere Selbsterfahrungen keine universelle Gültigkeit, die von einer auf die andere Person übertragen werden können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder Menschen ein einmaliges Individuum ist und sich dadurch auch im Besitz einer unikaten Denkweise ist.  Sie haben sicherlich auch schon Leute nach ihren Erfahrungen gefragt, mit der Absicht, dass sie sich ein besseres Bild von der zu erwartenden Situation machen können, oder sie gewisse Erfahrungen nicht selbst machen müssen. Doch in den meisten Fällen zeigt sich, dass sich die Erfahrungen anderer von ihren eigenen Erkenntnissen unterscheiden. So schwärmt beispielsweise ihr Freund/in von einer Person in den höchsten Tönen, währenddem ihnen jene Person in keinster Weise zusagt (bessere Formulierung?).
Da mein Bruder ebenfalls die Berufsmatura absolvierte und damit mit dem Verfassen der interdisziplinären Projektarbeit beauftragt war, erkundigte ich mich bei ihm nach seinen Selbsterfahrungen und dem einen und anderen Tipp. Jedoch zeigte sich, dass mir dies kaum was brachte, da sein damaliges Projekt nicht mit meinem vergleichbar war und sich unsere Denkweise erheblich unterscheidet.
Kommen wir zu der zu Beginn aufgeworfenen Fragestellung zurück, ob uns wirklich kein Weg an den Selbsterfahrungen vorbei führt.
Sicherlich haben Sie sich auch schon gewünscht, dass Ihnen gewisse Selbsterfahrungen abgenommen werden könnten. Denn Selbsterfahrungen sind oftmals mit einem hohen Lehrgeld verbunden. Jedoch zeigt sich, dass gerade jenes erworbene Wissen und Erfahrungen, sich als die wertvollsten erweissen. Bestimmt können Sie sich noch allzu gut, an ihre unangenehmsten gemachten Erfahrungen erinnern, welche besonders negative Konsequenzen mit sich trugen. Wie Sie sehen, sind es gerade diese Erfahrungen, aus denen wir unsere wichtigsten Lehren ziehen, da wir verhindern wollen, dass uns wieder das gleiche Schicksal („ereilt“ falscher Ausdruck?)
So kann ich mich nach bestens an den Moment zurückerinnern, als wir die einzelnen Texte der Teammitglieder zu einem Gesamtdokument zusammenfassen wollten. Dabei mussten wir jedoch erkennen, dass die Formatierung des Dokuments nochmals neu ausgeführt werden muss, da die verwendeten Wordversionen nur unzureichend miteinander kompatibel sind. Da gerade diese tiefgreifenden Konsequenzen, welches diese unangenehme Situation mit sich brachte und die rechtzeitige Projektarbeit Fertigstellung ernsthaft gefährdete, werde ich mit Bestimmtheit in einer zukünftigen Projektarbeit darauf ein besonderes Augenmerk legen.
Wie Sie wissen, hat man nie ausgelernt und damit kommt man nicht herum immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Jedoch zeigt sich, dass es sinnvoll ist, möglichst viele Selbsterfahrungen so früh wie möglich zu machen. Denn die Gesellschaft akzeptiert viel eher, wenn einem Kind ein Fehler unterläuft, als wenn es sich dabei um eine erwachsene Person handelt. Dazu bewahrheitet sich in den meisten Fällen auch, dass Fehler in früheren Lebensjahren die geringeren Konsequenzen verursachen. Ich denke es ist einleuchtend, dass ein Spitzenmanager mit einer Fehlentscheidung einen viel grösseren Schaden anrichten kann, als wenn ein Kleinkind einen Wurm mit einer Delikatesse verwechselt.
Aus diesem Grund kam es mir bei der Berufsmaturaarbeit zu gute, dass ich bereits in der obligatorischen Schulzeit mit mehreren Projektarbeiten beauftragt wurde, so dass ich bereits auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen konnte, was einerseits eine speditivere Arbeitsweise ermöglichte und andrerseits mich von manchem Ärgernis bewahrte. Jedoch konnte ich auch in diesem Projekt zahlreiche Erfahrungen sammeln, welche ich bei einem künftig, bedeutenderen Projekt zu meinen Gunsten einsetzen kann.
Besonders muss auch noch erwähnt werden, dass die beiden Wörter, Erfolg und Erfahrung in einem engen Zusammenhang stehen. Die meisten erfolgreichen Leute zeichnen sich besonders durch ihr breites Erfahrungsrepetoir aus, dass es ihnen in den meisten Fällen ermöglicht die richtigen Entscheidungen zu fällen, oder bei der einer bestimmten Arbeit in der Lage sind die sinnvollste Lösungen zu sehen, da sie aufgrund von Erfahrungen genau wissen, wie sie am erfolgversprechendsten zu handeln haben.
Dass die damalige Projektarbeit in einem Team verfasst wurde, gab uns die Möglichkeit, die Erfahrungen mehrerer Personen in unsere Projektarbeit einfliessen zu lassen. Dadurch konnten wir auf einen sehr breiten Erfahrungshorizont zurückgreifen, da jede Person in einem bestimmten Gebiet schon über Erfahrungen verfügte, so dass unser Projekt zum vollen Erfolg wurde.

Wie Sie anhand meiner Argumentation sehen konnte, führt kein Weg vorbei Selbsterfahrungen zu sammeln. Denn Erfahrungen sind etwas persönliches, dass sich nicht von einer Person auf die andere übertragen lässt. Wie bereits angesprochen zeigt sich in den meisten Fällen, dass je höher das bezahlte Lehrgeld war, umso lehrreicher ist die damit verbundene Erfahrung. Im Weiteren gilt es zu erwähnen, dass wir mit unseren Selbsterfahrungen das Grundgerüst für unseren beruflichen wie auch privaten Erfolg legen und es deshalb nicht erstaunt, dass erfolgreiche Leute auf einen sehr breiten Erfahrungshorizont verfügen.
Doch gerade in der heutigen Arbeitswelt, in der die einzelnen Firmen in grossem Konkurrenzkampf stehen, wird es immer schwieriger die Akzeptanz für Selbsterfahrungen zu finden, welche für unseren beruflichen Werdegang von grösster Bedeutung wären. Deshalb ist es noch von grösserer Wichtigkeit, dass man möglichst viele Erfahrungen, möglichst früh machen kann.  

Vielen Dank
gruss Dinker


        
Bezug
Aufsatzkorrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Sa 04.07.2009
Autor: M.Rex


> Guten Tag
>  
> Ich wäre ungemein dankbar, wenn jemand grob drüber
> schauen könnte, damit ich die offensichtlichsten Fehler
> korrigieren könnte.

Hallo

>  

Das vorliegende Zitat bringt die Wichtigkeit unserenr (?) Selbsterfahrungen zum Ausdruck. Doch was bedeutet eigentlich das Wort Erfahrungen? Ist das etwas Universelles und kann man das LlLernen? Erfahrung ist etwas, welches unser Verhalten massgeblich mitbestimmt. Beispielsweise wissen sieweiss man aus Erfahrung, dass man eine heisse Kochplatte nicht berühren sollte.  Erfahrungen sind auch etwas, das wir selbst machen müssen und nicht  von einer auf die andere Person übertragen werden könnenkann. Aus diesem Grund spricht das Zitat auch von
Selbsterfahrungen. Schlussendlich setzt sich unser gesamtes wWissen aus Erfahrungen zusammen, die wir im Verlaufe
unseres Lebens gemacht haben. Damit wir überhaupt die Möglichkeit haben, die geforderten Selbsterfahrungen zu sammeln, muss uns auch eine gewisse Freiheit eingeräumt werden. Aus diesem Grund ist es gut denkbar, dass dieses Zitat im Zusammenhang mit der Erziehung steht. Denn auch bei der Erziehung muss einem Kind die notwendige Freiheit eingeräumt/zugesagt werden, damit es überhaupt die Möglichkeit hat die notwendigen Erfahrungen zu sammeln, die für die Entwicklung eines Kindes von grösster Bedeutung sind. Auch sollte man dem Kind in den meisten Fällen die Selbsterfahrung nicht  vorwegnehmen, da ansonsten die Gefahr einer defizitären Selbstständigkeit besteht. Es stellt sich natürlich die Frage, ob wirklich kein Weg um die angesprochenen Selbsterfahrungen führt, denn in den meisten Fällen sind jene Erfahrungen mit Unannehmlichkeiten und einem grossen Aufwand verbunden, worauf wir nur allzu gerne verzichten würden. Darüber  werden sSie in der folgenden Argumentation Auskunft erhalten.
Wie bereits angesprochen, haben unsere Selbsterfahrungen keine universelle Gültigkeit, die von einer auf die andere Person übertragen werden könnenkann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder Menschen ein einmaliges Individuum ist und sich dadurch auch im Besitz einer
unikaten "Unikat"="Einzigartige, sonderbare Person" ist hier nicht das passende Wort) Denkweise ist.  Sie haben sicherlich auch schon  Leute nach ihren Erfahrungen gefragt, mit der Absicht, dass sSie sich ein besseres Bild von der zu erwartenden Situation
machen können, oder sie gewisse Erfahrungen nicht selbst machen müssen. Doch in den meisten Fällen zeigt sich, dass sich die Erfahrungen anderer von ihren eigenen Erkenntnissen unterscheiden. So schwärmt beispielsweise
ihr Freund/in von einer Person in den höchsten Tönen, währenddem iIhnen jene Person in keinster Weise zusagt (bessere Formulierung?). (so okay)
Da mein Bruder ebenfalls die Berufsmatura absolvierte und damit mit dem Verfassen der interdisziplinären Projektarbeit beauftragt war, erkundigte ich mich bei ihm nach seinen Selbsterfahrungen und dem einen und anderen Tipp. Jedoch zeigte sich, dass mir dies kaum was brachte, da sein damaliges Projekt nicht mit meinem vergleichbar war und sich unsere Denkweise erheblich unterscheidet. Kommen wir zu der zu Beginn aufgeworfenen Fragestellung  zurück, ob uns wirklich kein Weg an den Selbsterfahrungen vorbeiführt.
Sicherlich haben Sie sich auch schon gewünscht, dass Ihnen gewisse Selbsterfahrungen abgenommen werden könnten. Denn Selbsterfahrungen sind oftmals mit einem hohen Lehrgeld verbunden. Jedoch zeigt sich, dass gerade jenes erworbene Wissen und jene Erfahrungen, sich als die wertvollsten erweissen. Bestimmt können Sie sich noch allzu gut, an iIhre unangenehmsten gemachten Erfahrungen erinnern, welche besonders negative Konsequenzen mit sich trugen. Wie Sie  sehen, sind es gerade diese Erfahrungen, aus denen wir unsere wichtigsten Lehren ziehen, da wir verhindern wollen, dass uns wieder das gleiche Schicksal „ereilt“ falscher Ausdruck? Nein
So kann ich mich nach bestens an den Moment zurückzurückerinnern, als wir die einzelnen Texte der Teammitglieder zu einem Gesamtdokument zusammenfassen wollten. Dabei mussten wir jedoch erkennen, dass die Formatierung des Dokuments nochmals neu ausgeführt werden mussten, da die verwendeten Wordversionen nur unzureichend miteinander kompatibel sindwaren Da gerade diese tiefgreifenden Konsequenzen, welches diese unangenehme Situation mit sich brachte und die rechtzeitige Projektarbeit Fertigstellung ernsthaft gefährdete, werde ich mit Bestimmtheit in einer zukünftigen Projektarbeit darauf ein besonderes Augenmerk legen.
Wie Sie wissen, hat man nie ausgelernt und damit kommt man nicht herum immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Jedoch zeigt sich, dass es sinnvoll ist, möglichst viele Selbsterfahrungen so früh wie möglich zu machen. Denn die
Gesellschaft akzeptiert viel eher, wenn einem Kind ein Fehler unterläuft, als wenn es sich dabei um eine erwachsene Person handelt. Dazu bewahrheitet sich in den meisten Fällen auch, dass Fehler in früheren Lebensjahren die geringeren Konsequenzen verursachen. Ich denke es ist einleuchtend, dass ein Spitzenmanager mit einer Fehlentscheidung einen viel grösseren Schaden anrichten kann, als wenn ein Kleinkind einen Wurm mit einer Delikatesse verwechselt. Aus diesem Grund kam es mir bei der Berufsmaturaarbeit zu
gGute, dass ich bereits in der obligatorischen Schulzeit mit
mehreren Projektarbeiten beauftragt wurde, so dass ich bereits auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen konnte, was einerseits eine speditivere ??? Arbeitsweise ermöglichte und andrerseits mich andererseits vonrn manchem Ärgernis bewahrte. Jedoch konnte ich auch in diesem Projekt zahlreiche Erfahrungen sammeln, welche ich bei einem künftigen, bedeutenderen Projekt zu meinen Gunsten einsetzen kann.
Besonders muss auch noch erwähnt werden, dass die beiden Wörter, Erfolg und Erfahrung in einem engen Zusammenhang stehen. Die meisten erfolgreichen Leute zeichnen sich besonders durch ihr breites Erfahrungsrepretoire aus, dass [blue]es ihnen in den meisten Fällen ermöglicht[blue], die richtigen Entscheidungen zu fällen, oder bei der einer bestimmten Arbeit in der Lage sind die sinnvollste Lösungen zu sehen, da sie aufgrund von Erfahrungen genau wissen, wie sie am erfolgversprechendsten zu handeln haben Dieser Satz passt nicht zum Satzanfang. Dass die damalige Projektarbeit in einem Team verfasst wurde, gab uns die Möglichkeit, die Erfahrungen mehrerer
Personen in unsere Projektarbeit einfliessen zu lassen. Dadurch konnten wir auf einen sehr breiten Erfahrungshorizont zurückgreifen, da jede Person in einem
bestimmten Gebiet schon über Erfahrungen verfügte, so dass unser Projekt zum vollen Erfolg wurde.

Wie Sie anhand meiner Argumentation sehen konnte, führt kein Weg vorbei Selbsterfahrungen zu sammeln. Denn Erfahrungen sind etwas pPersönliches, dass sich nicht von einer Person auf die andere übertragen lässt. Wie bereits angesprochen, zeigt sich in den meisten Fällen, dass je höher das bezahlte Lehrgeld war, umso lehrreicher istwar die damit verbundene Erfahrung. Im Weiteren gilt es zu
erwähnen, dass wir mit unseren Selbsterfahrungen das Grundgerüst für unseren beruflichen wie auch privaten Erfolg legen und es deshalb nicht erstaunt, dass erfolgreiche Leute aufüber einen sehr breiten Erfahrungshorizont verfügen.
Doch gerade in der heutigen Arbeitswelt, in der die einzelnen Firmen in grossem Konkurrenzkampf stehen, wird es immer schwieriger die Akzeptanz für Selbsterfahrungen zu finden, welche für unseren beruflichen Werdegang von
grösster Bedeutung wären. Deshalb ist es noch von grösserer Wichtigkeit, dass man möglichst viele Erfahrungen, möglichst früh machen kann.  

> Vielen Dank
>  gruss Dinker


Schau dir auf Jeden Fall noch mal die Groß- und Kleinschreibung nochmal an. Und versuche, die Sätze nicht allzu ausufernd zu gestalten, du verschachtelst dich mehrfach so, dass du Anschlusssätze falsch anschliesst. Schreib dann lieber einen Neuen Satz.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]