Aufstellen der Nebenbedingung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:13 Sa 01.05.2010 | Autor: | Alice_S |
Aufgabe | Mit drei Betonplatten der Breite b soll ein trapezförmiger Kanal gebaut werden. Wie sind die Platten zu verlegen, damit die Querschnittsfläche des Kanals maximal wird? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo :),
bei dieser Aufgabe habe ich grundlegende Probleme mit dem Textverständnis. Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll und deswegen habe ich auch Probleme einen Ansatz zu finden.
Ein trapezförmiger Kanal - heißt das also das die Querschnittsfläche ein Trapez darstellen soll (Trapezflächenformel = Zielfunkion)? Wie soll das funktionieren mit drei Betonplatten bzw. falls ich das mit der Zielfunktion richtig verstanden habe; wie muss ich die Nebenbedinungen annehmen?
Dankeschön :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:19 Sa 01.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Alice!
Anbei mal eine Skizze zur Veranschaulichung des Kanals:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Diese Kanal hat also keinen "Deckel", sondern ist oben offen.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:20 Sa 01.05.2010 | Autor: | Alice_S |
Danke für die Skizze.. jetzt verstehe ich wie das mit den 3 Platten gemeint ist.
Nehme ich nun die Trapezformel her so ist davon c = b. Wie ich jedoch eine Bedingung für a oder h austellen kann, habe ich leider nicht herausgefunden?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Sa 01.05.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
> Nehme ich nun die Trapezformel her so ist davon c = b.
Aha, ok, von welcher formel gehst du denn gerade aus??? Magst du die mal schreiben??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 Sa 01.05.2010 | Autor: | Alice_S |
Ich gehe von der Formel für den Flächeninhalt eines Trapes aus A= [mm] \bruch{(a+c)*h}{2}
[/mm]
Aus der Aufgabenstellung kann man entnehmen, dass die Betonplatten die Breite b besitzen. Deswegen würde ich c = b setzen. Weiter komme ich aber leider nicht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 Sa 01.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Alice!
Die Höhe des Trapezes kannst Du ermitteln über Herrn Pythagoras.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Sa 01.05.2010 | Autor: | Alice_S |
Zielfunktion:
[mm] \bruch{(a+c)*h}{2}
[/mm]
Nebenbedingungen:
1. Ich setze also c = b.
2. Ich bezeichne die dritte Seite des im Trapez enthaltenen Dreiecks einfach mit x.
b² = h² + x² --> h = [mm] \wurzel{b^{2}-x^{2}-}
[/mm]
3. somit kann ich auch a = b + 2x setzen
Nebenbedingungen in Zielfunktion:
[mm] \bruch{(2b+2x) (b^{2}-x^{2})^{0.5}}{2}
[/mm]
nun müsste ich die Zielfunktion Null setzen und nach b ableiten. Aber das geht doch nicht wenn ich zwei Variablen b und x habe?
Habe ich bei den Nebenbedinungen etwas falsch gemacht oder gibt es einen Weg die "neue" Zielfunktion zu lösen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Sa 01.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Alice!
Du hast Recht. Da hatte ich den einen Term vergessen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|