Aufstellung Funktionsgleichung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:19 Do 02.08.2007 | Autor: | utemde |
Aufgabe | Gesucht alle Funktionen y derart, dass die Fläche A von x unabhängig ist. Und dazu die Lösung |
Ich komme mit dieser Aufgabe leider überhaupt nicht klar. ich weiss überhaupt nicht, wie ich auf den ANsatz kommen soll. ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen, zumal ich die Aufgabe schon morgen benötige
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Do 02.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Welche Fläche A? die Aufgabe scheint unvollständig!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:15 Do 02.08.2007 | Autor: | utemde |
Also erstmal danke das ihr euch Zeit genommen habt über die Frage zu schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll man eine funktionsgleichung aufstellen für diese Kurve die die Fläche A einschliesst egal wie man x wählt würde dann die Fläche A gleichbleiben. Ich hoffe ich habe es so richtig wiedergegeben. Mir ist es schon nicht klar wie man aus so einer Kurve eine Funktionsgleichung aufstellt. Das ist mir echt ein Rätsel, wie gehe ich den da vor?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:41 Fr 03.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
erklärst du uns, was genau die Fläche ist?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Do 02.08.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo utemnde,
!!
Gibt es denn keinerlei Angaben darüber, um welche Art Funktion es sich hier handeln soll. Es scheint mir ja etwas der Art $y \ = \ [mm] \bruch{a}{x^k}$ [/mm] zu sein.
Jedenfalls solltest Du Dir mal eine beliebige Tangentengleichung sowie Normalengleichung auftsellen und draus dann die entsprechende Flächenfunktion für das rechtwinklige Dreieck.
Tangentengleichung: $t(x) \ = \ [mm] f'(x_0)*(x-x_0)+f(x_0)$
[/mm]
Normalengleichung: $n(x) \ = \ [mm] -\bruch{1}{f'(x_0)}*(x-x_0)+f(x_0)$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Do 02.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
gesucht ist offensichtlich eine Differentialgleichung.
Die fläche in der Zeichnung ist mir nicht klar: 1. ist da offensichtlich ne Tangente, 2. Eine Verbindung zu (0,0) oder ne Normale? 3. ein weiteres Dreieck, das für mich nicht klar definiert ist. sollen die x x unter der Achse heissen, dass die Spitze des 2. Dreiecks bei 2x ligt oder wodurch ist es bestimmt. Wenn du das alles weisst, kann es doch nicht so schwer sein aus f(x),f'(x) und x die Fläche auszurechnen. das =const sollte dann die DGL sein. Um dir dabei zu helfen müsst ich aber mehr über die Fläche wissen!
Gruss leduart
|
|
|
|