www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Aufstieg des Bürgertums
Aufstieg des Bürgertums < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstieg des Bürgertums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 02.09.2006
Autor: JR87

Hallo ,
ich muss ein Referat über historisch-politisch,geistig und literarische Situation in Deutschland zwischen 1848 und 1898 machen. Zudem soll ich noch etwas über den Aufstieg des Bürgertum im 19. Jahrhundert erzählen. Wo finde ich dazu, zum Aufstieg des Bürgertum, gute Informationen die ich verarbeiten kann

Bezug
Aufstieg des Bürgertums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Sa 02.09.2006
Autor: laryllan

Aloa hé JR87,

Sofern du eine Bibliothek in der Nähe hast, empfehle ich dir diese aufzusuchen und nach dem folgenden Buch zu schauen:

Wehler, Hans-Ulrich: Deutsche Gesellschaftsgeschichte (4 Bände).

Dort dürften Band 2 und Band 3 für dich am interessantesten sein. Hatte die Bände zur Nachbereitung meiner Vorlesung, und sie sind schon recht "up to date".

Alternativ gibt es auch eine "Deutsche Geschichte" von Thomas Nipperdey. Dieser verfolgt allerdings mehr einen politischen, als einen gesellschaftsgeschichtlichen Ansatz.

Namárie,
sagt ein Lary, wo dir viel Spaß beim Lesen wünscht

Bezug

Bezug
Aufstieg des Bürgertums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Sa 02.09.2006
Autor: JR87

Ne hab leider keine Bibiliothek in der Nähe gibts da vielleicht was schönes im Internet?

Bezug

Bezug
Aufstieg des Bürgertums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 03.09.2006
Autor: laryllan

Aloa,

Mir wären aus meinem bisherigen Studium keine Seiten bekannt, die dem Umfang deines Themas irgendwie gerecht werden würden. Am ehesten würdest du noch in den Neuzeit-Instituten der Geschichts-Fakultäten was finden - aber auch da sieht es mau aus. Professoren und Dozenten veröffentlichen nur ungern solcherlei Dinge im Internet, da in diesem Bereich die Rechtsprechung sehr schwammig ist, und das ewige Damokles-Schwert des Plagiats dann nicht weit ist.

Das Internet ist wahrlich eine sehr geniale Sache. Ich selbst benutze es im Studium auch sehr gerne, weil man so an digitale Quellen und interessante Literaturhinweise kommen kann.

Wenn du das Thema aber wirklich gescheit bearbeiten willst, wird ein Gang in die Biliothek oder dergleichen einfach unvermeidbar sein. Die meisten Dinge stehen halt immernoch in Büchern - und das ist auch gut so.

Vielleicht findet ja noch jemand anderes was, aber ich habe beim Googlen eben nur mittelmäßige Dinge gefunden, von denen dein Lehrer sehr rasch wüsste, woher sie stammen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhuscht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]