Aus Richtungsvektor-Normalenv < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:01 Mi 29.05.2013 | Autor: | lucy.mg |
Aufgabe | Bilden Sie aus dem Richtungsvektor der Geraden [mm] g:\vec{x}: \vektor{5\\ -7\\1} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{14\\ -9\\10} [/mm] den Normalenvektor. |
Hallo,
ich weiss, wie man den Normenvektor z.B. der [mm] g:\vec{x}: \vektor{2\\ 3} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{1\\ -3} [/mm] bildet:
Das wäre aus dem Richtungsvektor [mm] \vektor{1\\ -3} [/mm] der NV [mm] \vektor{3\\ 1}
[/mm]
Aber wie müsste das zum Beispiel bei diesem RV aussehen?
RV [mm] \vektor{2\\ 3\\-5} [/mm] NV = ?
Danke
|
|
|
|
> Bilden Sie aus dem Richtungsvektor der Geraden [mm]g:\vec{x}: \vektor{5\\ -7\\1}[/mm]
> + [mm]\lambda \vektor{14\\ -9\\10}[/mm] den Normalenvektor.
Hallo,
"den" Normalenvektor einer Geraden im Dreidimensionalen gibt es nicht, denn es gibt ganz viele Vektoren, die auf dem Richtungsvektor senkrecht stehen.
Senkrecht zu [mm] \vektor{14\\-9\\10}, [/mm] sind alle Vektoren [mm] \vektor{x\\y\\z} [/mm] mit
[mm] \vektor{14\\-9\\10}*\vektor{x\\y\\z}=0.
[/mm]
LG Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:17 Mi 29.05.2013 | Autor: | lucy.mg |
Hallo
das heisst also, dass man bei dreidimensionalen RVren keine Zahlen vertauschen muss, im Gegensatz zum zweidimensional?
|
|
|
|
|
> Hallo
>
> das heisst also, dass man bei dreidimensionalen RVren keine
> Zahlen vertauschen muss, im Gegensatz zum zweidimensional?
Hallo,
ich hab' Dir doch gesagt, wie man die Vektoren ausrechnen kann. (?)
Senkrecht zu [mm] \vektor{14\\-9\\10} [/mm] ist z.B. [mm] \vektor{9\\14\\0},
[/mm]
aber auch [mm] \vektor{1\\1\\0.5} [/mm] und viele andere, die in die unterschiedlichsten Richtungen zeigen. (Denk an die Borsten einer Flaschenbürste.)
Was willst Du denn eigentlich ausrechnen?
Steckt eine spezielle Aufgabenstellung hinter Deiner Frage?
LG Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Mi 29.05.2013 | Autor: | lucy.mg |
Alles klaro
Habs verstanden.
Ne es ging nur allgemein um diese Frage. Ich hab nämlich in einem Skript gesehen, wie man den Normalenvektor ein Geraden im 2 dimensionalen Raum bildet. Deswegen wollt ich nachfragen, wie man bei einer Geraden im 3 dimensionalen aus dem RV einen NV bilden kann.
lg lucy.mg
|
|
|
|