www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.
Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst. < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 19.10.2010
Autor: dreizweieins

Aufgabe
Wie viel 20%-Lösung muss man zu einem L 70%-Lösung geben, um 50%-Lösung zu erhalten?

Hallo zusammen!

Vorab:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So, die Frage ist mir ehrlich gesagt ziemlich unangenehm, aber was muss das muss, und unwissend bleiben möchte ich ja auch nicht.
Ich habe bisher immer nur eine X%-Lösung zu einer Y-%Lösung verdünnt, da ich in der Praxis nie das Problem hatte, dass es kein R-H2O gab ;-P
Ich würde auch bei dieser Frage in der Praxis einfach die 70%-Lösung auf 50% runterverdünnen!...Aber in der Theorie ist etwas anderes gefragt, und meine Chemiebücher wollen mir einfach keine Beispiele geben. Ich kenne nur die übliche c1*V1=c2*V2 Gleichung, und ich bin vollkommen überfordert, wo ich da nun noch eine dritte Konzentration unterbringen soll...
Ich hoffe auf einen guten Tip :-)

Lieben Gruß,
321

        
Bezug
Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 19.10.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast z. Bsp 100g 70% lösung darin sind also 70g Substanz
in 100g 20% lösg sind 20 g Substanz.
fang mit 100g 70% Lösung an schütte xg 20% lösung zu, du erhältst (100+x)g. die (100+x)*0.5g Substanz enthalten. in den x g sind aber ?g Substanz?
Dann hast du deine Gleichung.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Di 19.10.2010
Autor: dreizweieins

Hallo,

irgendwie bringt mich das noch nicht richtig weiter. Ich habe die Überlegung mal schriftlich auszuführen versucht, allerdings erhalte ich zwei Variablen. Eine für die Masse an Lösung, die ich zugebe und eine für die Masse, die ich dann erhalte.
Über die Endlösung weiß ich aus der Aufgabenstellung ja nur, dass sie 50%ig ist. Das heißt ich habe die Masse y und weiß, dass in ihr 0,5*y Gramm Substanz enthalten sind.
Außerdem habe ich unendlich viel 20%-Lösung, von der ich eine unbekannte Menge x zugebe. Das scheint mir alles noch Holzweg zu sein...
Ich weiß einfach nicht wie ich soviele Werte von Massen und Prozenten unterbringen soll :(

Bezug
                        
Bezug
Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Di 19.10.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast doch ne feste menge m der 70% lösung. in meinem Bsp 100g. die enthalten m*0.7g Sub.
du gibst xg der 20% zu dann hast du keine unbekannte neue menge sondern m+x lösung, mit (m*0.7+x*0.2)g Substanz das sollen 0.5*(m+x)g sein. ich hab nur die Unbekannte x, die ich durch m ausdrücken kann.
Du kannst auch für m irgendne Zahl nehmen, ich hatte 100g. wenn du weisst was man zu 100g zugeben musst, dann auch was du zu m g zugeben musst.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Aus X%-& Y%-Lsg Z%-Lsg herst.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Di 19.10.2010
Autor: dreizweieins

Danke! Es hat Klick gemacht!

Wunderbaren Abend noch ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]