Ausbeute < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Mo 23.10.2006 | Autor: | Elbi |
Aufgabe | Berechnen sie die theoretische ausbeute bei folgender Reaktion:
[mm]Al_2(SO_4)_3*18H_2O + K_2SO_4 + 6H_2O -> 2KAl(SO_4)_2*12H_2O[/mm] wobei 16,5g Aluminiumsulfat und 4,3g Kaliumsufat verwendet werden. |
Hallo,
also wir hatten die Aufgabe und ich habe die Lösung auch fast verstanden, nur einen Schritt nicht, ich hoffe ihr könnt mir den erklären ;)
Und zwar berechne ich mir zunächst die Stoffmenge n von Aluminium- und Kaliumsulfat und komme auf [mm]24,8*10^{-3}[/mm]mol für Aluminiumsulfat und [mm]24,7*10^{-3}[/mm]mol für Kaliumsulfat. Dann schaue ich nach der Molaren Masse M für das Alaun, dass ich bei der Reaktion herstelle und da liegt es bei 474,3 g/mol.
Jetzt sagen wir, dass Aluminiumsulfat der begrenzende Faktor ist und weil pro mal dieses Stoffs 2 mol Alaun entstehen, rechnet man sich m(Alaun)=[mm]2*24,8*10^{-3}[/mm]mol * 474,3[/mm]g/mol = 23,53g
Und das ist die theoretische Ausbeute.
Was ich nicht verstehe: warum ist denn aluminumsulfat der begrenzende Faktor, ich meine, der Stoff ist doch mehr vorhanden, als das Kaliumsulfat.
Vielen Dank im voraus
Elbi
|
|
|
|
Hi, Elbi,
habe Deine Ergebnisse nachgerechnet und kann sie voll bestätigen!
Meines Erachtens hast Du Recht: Es ist etwas mehr Aluminiumsulfat vorhanden, sodass Kaliumsulfat der begrenzende Faktor sein muss!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|