Ausgang y(t) gesucht < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:25 Mo 31.10.2011 | Autor: | derFranz |
Aufgabe | Gesucht ist der Ausgang y(t) bei dem Anfngszustand x(0)=0 und dem Eingang u(t) = [mm] \theta [/mm] (t) |
Wie kann ich aus einer Übertragungsfunktion G(s) oder g(t) den Ausgang y(t) bestimmen?
Ich habe die Übertragungsfunktion als G(s) oder g(t) gegeben.
g(t)= [mm] - \bruch{1}{3} e^{3t} + \bruch{1}{3} + 3 e^{2t} - 2 e^{t}[/mm]
Ansatz: Laplace Transformation von g(t)
es ergibt sich:
G(s)= [mm] - \bruch{1}{3} \bruch{1}{s-3} + \bruch{3}{s} + \bruch{3}{s-2} - \bruch{2}{s-1}[/mm]
Wie komme ich jetzt zum gesuchten Ausgang y(t)?
Hinweis: Es ist ein lineares System.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Vielen Dank.
Gruß der Franz
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:02 Mo 31.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Übertragungsfunktion ist ja die Reaktion des Systems auf einen Dirac-Impuls am Eingang. Wenn ich die Sache richtig sehe, besteht Dein Eingangssignal aus der Heaviside-Funktion, der Sprungfunktion. Diese ergibt sich durch Integration aus dem Dirac-Impuls. Demzufolge langt es, für das Ausgnagssignal, entweder im Zeitbereich zu integrieren oder, was meist einfacher ist, die Laplace-Transformierte der Übertragungsfunktion zu integrieren und das läuft auf eine Multiplikation von G(s) mit dem Faktor [mm] \bruch{1}{s} [/mm] hinaus.
Da Du in dieser Rechnung aber ja bereits g(t) kennst und dies einfache Terme sind, kannst Du diese einfach als Funktion der Zeit integrieren.
Viele Grüße,
Infinit
P.S.: Ich bin mir recht sicher, dass die Exponenten der e-Funktion ein Minuszeichen besitzen, sonst hast Du ein instabiles System mit anklingender Impulsantwort, sehr unschön.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 Mo 31.10.2011 | Autor: | derFranz |
zum Thema Minuszeichen,
g(t) stammt aus einer Inversen einer Fundamentalmatrix. In der Fundamental-Matrix waren alle e-Funktionen negativ.
Nach der Formel:
[mm]g(t) = c^t *e^{At}*b[/mm]
Bin ich auf die neue Formel g(t) gekommen.
Aber Anscheinend brauche ich hier nicht die Inverse sondern nur:
[mm]e^{At}[/mm]
Die Inverse war glaube ich für [mm]G(s) = C^t *(e^{At})^{-1}*B[/mm]
Mein Fehler?!
Richtig muss es dann wohl lauten:
g(t)= [mm] - \bruch{1}{3} e^{-3t} + \bruch{1}{3} + 3 e^{-2t} - 2 e^{-t}[/mm]
Viele Grüße
der franz
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. >
>
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:36 Mo 31.10.2011 | Autor: | derFranz |
g(t)= [mm] - \bruch{1}{3} e^{-3t} + \bruch{1}{3} + 3 e^{-2t} - 2 e^{-t}[/mm]
g(t)= [mm] - \bruch{1}{3} \integral_{0}^{\infty} e^{-3t}\, dt + \bruch{1}{3} + 3 \integral_{0}^{\infty} e^{-2t}\, dt - 2 \integral_{0}^{\infty} e^{-t}\, dt [/mm]
[mm]= - \bruch{1}{3} *- \bruch{1}{3}*(\infty - 1) + \bruch{1}{3} *(\infty - 1) + 3*- \bruch{1}{2}*(\infty - 1) + 2*(\infty - 1) [/mm]
Ist das mein Ausgang? Welche Grenzen muss ich setzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 Mo 31.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo der Franz,
hier war doch kein Endwert gesucht, sondern das Ausgangssignal als Funktion der Zeit, einfach nach t hochintegrieren, das langt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Mo 31.10.2011 | Autor: | derFranz |
Hallo Inifit,
Danke deine schnelle Antwort.
g(t)= [mm] - \bruch{1}{3} \integral_{0}^{t} e^{-3t}\, dt + \bruch{1}{3} + 3 \integral_{0}^{t} e^{-2t}\, dt - 2 \integral_{0}^{t} e^{-t}\, dt [/mm]
g(t)= [mm] \bruch{1}{9} e^{-3t} + \bruch{1}{3} t - \bruch{3}{2} e^{-2t} +{2} e^{-t} + \bruch{1}{3} - 3+ 2[/mm]
Ist das mein Ausgangssignal im Zeitbereich?
y(t)= [mm] \bruch{1}{9} e^{-3t} + \bruch{1}{3} t - \bruch{3}{2} e^{-2t} +{2} e^{-t} - \bruch{2}{3}[/mm]
Schonmal vorab tausend Dank Infinity.
der Franz
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Mo 31.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo der Franz,
ja, das ist das Ausgangssignal.
Viele Grüße,