Ausmultiplizieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
könnt ihr mir mal eben bitte helfen, folgendes auszumultiplizieren. Ich weiß nicht so genau, wie ich das machen soll, bei mehr als 2 klammern, da komtm nur komisches raus:
(x+4)(x+1)(x-2)
Danke im Vorraus!
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:42 So 03.12.2006 | Autor: | hopsie |
> Hi,
>
> könnt ihr mir mal eben bitte helfen, folgendes
> auszumultiplizieren. Ich weiß nicht so genau, wie ich das
> machen soll, bei mehr als 2 klammern, da komtm nur
> komisches raus:
>
> (x+4)(x+1)(x-2)
>
> Danke im Vorraus!
>
> Informacao
Hallo!
Multiplizier am Besten zu erst die ersten beiden Klammern aus und multiplizier anschließend dieses Ergebnis mit der dritten Klammer.
Gruß,
hopsie
Du musst das gesamte Teilergebnis mit der dritten Klammer multiplizieren. Denk dir also folgende Klammern: [(x+4)(x+1)](x-2)
|
|
|
|
|
Hi,
dann komme ich auf
x²+5x+4*(x-2)
= x³+5x²-8
das kann nicht sein, oder?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
nein, das kann nicht sein. Versuch mal, auf das Polynom [mm] $x^3+3x^2-6x-8$ [/mm] zu kommen.
Es stimmt!
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 13:07 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Hi,
das kann nicht sein! Das stimmt nämlich nicht mit meinem Graphen überein (laut Funkyplot)... Mein Graph, den ich ermitteln soll, sieht anders aus
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 13:13 So 03.12.2006 | Autor: | Martin243 |
Hmm, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Such den Unterschied:
Graph zu $f(x)=(x+4)(x+1)(x-2)$:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Graph zu [mm] $f(x)=x^3+3x^2-6x-8$:
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Martin
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:16 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Naja,
kannst du mir denn beim Ausmultiplizieren behilflich sein??
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Hat sich erledigt. Die Frage ist beantwortet. bnin selbst drauf gekommen
|
|
|
|