www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ausmultiplizieren
Ausmultiplizieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausmultiplizieren: ab zu vier Variablen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Fr 28.09.2007
Autor: dimmy

Aufgabe
Exercise 2: Two terms
1. 2a²b² + a³b³ + [mm] ab^{4} [/mm] =
5. x² -12x - 45 =
7. [mm] 9x^{4} [/mm] - 31x² + 12 =
8. [mm] 12x^{4} [/mm] - 25x² + 12 =
9. [mm] 12x^{4} [/mm] - 7x² - 45 =
11. 11xy² - [mm] 10y^{4} [/mm] + 6x² =
12. 3x² +x -10 =
13. 96 -20x -x² =
14. [mm] x^{6} [/mm] -16x³y³ + [mm] 64y^{6} [/mm] =

Exercise 3
3. 4 -16x² +8xy -y² =
8. 6x³ -2x² -21x +7 =
9. 4x² - 9y² +12y² -4z² =
10. [mm] y^{7} +y^{4} [/mm] -16y³ -16 =

Exercise 4
4. x² -3ax -4a² -bx +4ab =
6. a² -2ab -3b² - a +3b =
7. a² -b² +x² -y² +2ax -2by =
8. [mm] a^{4} [/mm] +4a³b + 6a²b² +4ab³ +b4 =

Hallo Germany =)
Okay, vorweg, ich kann mir vorstellen, dass das jeder sagt, und ich weiß, dass das irgendwo gegen die "Philosophie" dieser grandiosen Website spricht, aber ich brauche eben nicht nur Erklärungen sondern die Lösungen dazu. 9 Stunden Zeitverschiebung, also kann ich diese Sachen nicht mal eben nachmittags posten und abends eine Antwort haben, nein, dann schläft Deutschland. Ich habe keine Wahl als die Antworten morgens vorm Unterricht nachzugucken und dementsprechend früher aufzustehen.
Was okay ist, aber wenn ich um 5:30 Uhr aufstehe, dann hilft es mir nichts, wenn ich Erklärungen für diese Aufgaben habe. Denn so schnell schaff ich das nicht! Wenn ich aber die Erklärungen + Lösungen habe, nehm ich die Lösungen und kann mir die Erklärungen dann in Ruhe am Nachmittag durchlesen (und das will ich auch, schließlich muss ich hier eine gute Note haben, sonst schickt meine Austauschorganisation mich wieder nach Hause). Aber um diese gute Note zu haben, muss ich eben die Hausaufgaben auch abgeben. Direkt zu Beginn der Stunde, ich kann danach Fragen stellen etc., aber wenn wir das nicht konnten bzw. Fehler haben gibt es eben Punkteabzug.
Also bitte bitte ich möchte mir wirklich die Erklärungen durchlesen und das verstehen, aber das amerikanische Schulsystem ist eben sehr auf Hausaufgaben basiert - machen, abgeben, manchmal vergleichen.
Ich weiß nicht, warum ich genau mit diesen Probleme hatte, ich hab das mit diesen einfach nicht hingekriegt (wir mussten 52 machen).
Also bitte bitte helft mir!!!
Danke im Vorraus

        
Bezug
Ausmultiplizieren: Aufgabenstellung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:19 Fr 28.09.2007
Autor: smarty

Hallöchen Merle,

na das nenne ich mal eine Begründung für den Wunsch nach Lösungen ;-)

Es ändert aber nix an der Tatsache, dass ich überhaupt nicht weiß, was in diesen Aufgaben gefordert ist. Der Titel "ab zu vier Variablen" lässt viel vermuten und ich hatte mich auch schon auf die erste Aufgabe gestürzt - mmmh - es blieb beim Stürzen [grins].

Wo ist denn in Exercise 2  No. 5  das "ab"???

Geht es dir um ausklammern nach Gruppen???

Mit binomischen Formeln allein kommt man ja nicht weit :-)


Gruß
Smarty

Bezug
        
Bezug
Ausmultiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Fr 28.09.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du hast richtig erkannt, daß das hier keine Lösungsmaschine für Hausaufgaben ist - und das gilt auch für Auslandsschüler.
Es ist das Ziel, daß der Fragende durch unsere Hilfe in die Lage versetzt wird, seine Aufgaben zu lösen. Dies bedeutet, daß wir erklären, gelegentlich an die Hand nehmen und ein Stück zusammen gehen, mancher muß nur aufs rechte Gleis gestellt werden, ab und zu hilft tatsächlich das einmalige Vorrechnen einer Aufgabe eines speziellen Aufgabentyps.
All das tun wir gerne und mitunter recht ausdauernd.

Es ist jetzt nicht das erste Mal, daß Du hier Aufgaben postest, die hopplahopp über Nacht gelöst werden sollen.
Wenn Du Dir die Forenregeln anschaust, kannst Du nachlesen, daß Du eigene Lösungsansätze, Ideen und, falls weder Ideen noch Lösungsansätze vorhanden, konkrete Fragen mitbringen sollst.

Ich frage mich jetzt, woran es liegt, daß Du die Aufgaben nicht lösen konntest, und was Du versucht hast.
Es wäre schön, wenn Du Deine vergeblichen Ansätze mit vorgestellt hättest, vielleicht auch eine ähnliche von Dir gelöste Aufgabe von den 35, die Du konntest.

> Exercise 2: Two terms

Wenn ich "two terms" richtig deute, soll hier etwas ausgeklammert werden.

>  1. 2a²b² + a³b³ + [mm]ab^{4}[/mm] =

Ich würde [mm] ab^2 [/mm] ausklammern, da das in jedem Summanden vorkommt.

>  5. x² -12x - 45 =

Wenn Du hiervon die Nullstellen [mm] n_1 [/mm] und [mm] n_2 [/mm] berechnest (quadratische Ergänzung oder pq), kannst Du x² -12x - 45 schreiben als [mm] (x-n_1)(x-n_2) [/mm]


>  7. [mm]9x^{4}[/mm] - 31x² + 12 =

[mm] =9(x^4-\bruch{31}{9}x^2+\bruch{12}{9}) [/mm]

Setze hier nun [mm] y=x^2 [/mm] und berechne die Nullstellen [mm] n_1 [/mm] und [mm] n_2 [/mm] von [mm] y^2-\bruch{31}{9}y+\bruch{12}{9} [/mm]

Dann kannst Du [mm] 9(x^4-\bruch{31}{9}x^2+\bruch{12}{9}) [/mm] schreiben als [mm] 9(x^2-n_1)(x^2-n_2)=(3x^2-3n_1)(3x^2-3n_2) [/mm]

>  8. [mm]12x^{4}[/mm] - 25x² + 12 =

s.7

>  9. [mm]12x^{4}[/mm] - 7x² - 45 =

s.7

>  11. 11xy² - [mm]10y^{4}[/mm] + 6x² =

[mm] =6x^2+11xy^2-10y^4=6(x^2-\bruch{11}{6}xy^2-\bruch{10}{6}y^4) [/mm]

Hier kannst Du in der Klammer wieder die Nullstellen bestimmen. Behandle x wie eine Variable und y so, als stünde dort eine Zahl. Eventuell gibt es nicht für jedes y eine Nullstelle, das kommt dann aud die Diskriminante in der pq Formel an, bzw. darauf, ob Du, wenn Du quadratisch ergänzt, aus einer negativen Zahl die Wurzel ziehen müßtest.


Oder so 11xy² - [mm]10y^{4}[/mm] + 6x² [mm] =-10(y^4-1.1xy^2-0.6x^2). [/mm]
Und dann berechnest Du mi [mm] z=y^2 [/mm] die Nullstellen, x behandele wie ein Zahl.
Eventuell gibt es nicht für jedes x eine Nullstelle, das kommt dann aud die Diskriminante in der pq Formel an, bzw. darauf, ob Du, wenn Du quadratisch ergänzt, aus einer negativen Zahl die Wurzel ziehen müßtest.


>  12. 3x² +x -10 =

s.7
.

>  13. 96 -20x -x² =

s.7.

>  14. [mm]x^{6}[/mm] -16x³y³ + [mm]64y^{6}[/mm] =

Setze [mm] x^3=z [/mm] und bestimme die Nullstellen [mm] n_1 [/mm] und [mm] n_2 [/mm] von [mm] z^2-16zy^3+64y^6. [/mm] Behandele y dabei so, als stünde dort eine Zahl.

Du erhältst [mm] ...=(x^3-n_1)(x^3-n_2) [/mm]

Vielleicht aber erkennst Du gleich die binomische Formel = [mm] x^{6}-16x³y³ [/mm] + [mm] 64y^{6}=x^{6}-2*8x³y³ [/mm] + [mm] 8^2y^{6} [/mm]


>  
> Exercise 3

Hier ist die Aufgabenstellung nicht angegeben, da muß ich mir also irgendwas ausdenken...

>  3. 4 -16x² +8xy -y² =

[mm] =4-(16x^2-8x+y^2) [/mm]

Mit etwas scharfem Blick hat man in der Klammer eine binomische Formel.

>  8. 6x³ -2x² -21x +7 =

Du kannst hier [mm] (x-\bruch{1}{3}) [/mm] bzw, (6x-2) ausklammern, denn 6x³ -2x² -21x +7 hat eine Nullstelle bei [mm] \bruch{1}{3}. [/mm]

Nach dem Ausklammer bleibt ein Polynom, für welches Du die binomische Formel ebrauchen kannst.

>  9. 4x² - 9y² +12y² -4z² =

- 9y² +12y² kannst Du zusammenrechnen, [mm] 4x^2-4z^2 [/mm]  mit der binomischen Formel behandeln.


>  10. [mm]y^{7} +y^{4}[/mm] -16y³ -16 =

Hat eine Nullstelle bei -1, Du kannst also (x+1) ausklammern.
Weitere Nullstellen gibt es bei 2 und -2.

>  
> Exercise 4

Auch hier fehlt wieder die Aufgabenstellung.

>  4. x² -3ax -4a² -bx +4ab =

Ich würde das in der Form [mm] x^2+(...)x+... [/mm] schreiben,

>  6. a² -2ab -3b² - a +3b =

Man könnte erst a ausklammern und dann b, aber was richtig Gescheites fällt mir nicht ein.

>  7. a² -b² +x² -y² +2ax -2by =

[mm] =(x^2+2ax+a^2)-(y^2+2by+b^2), [/mm]

Nun binomische Formel

>  8. [mm]a^{4}[/mm] +4a³b + 6a²b² +4ab³ +b4 =

[mm] =(a+b)^{?} [/mm]

Gruß v. Angela









Bezug
        
Bezug
Ausmultiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Sa 29.09.2007
Autor: crashby

Hey dimmy,

ich würde dir liebend gerne ne Komplettlösung geben aber glaube mir, dass ist nicht der Sinn des Ganzen. Angela hat dir grad richtig gute Tipps gegeben und das ist ja schon fast ein Lösung, denn du musst es ja nur noch ergänzen :)

lg

Wenn du noch Probleme hast, dann sag wo es welche gibt.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]