www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Ausnahmeraum Z und Fixpunkte
Ausnahmeraum Z und Fixpunkte < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausnahmeraum Z und Fixpunkte: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 20.11.2013
Autor: Lisa641

Aufgabe
Es sei Φ: [mm] P^{2}(\IR) [/mm] → [mm] P^{2}(\IR) [/mm] die rationale projektive Abbildung mit Darstellungsmatrix

[mm] D_{E}(Φ) [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 1 & -1 \\ 0 & 2 & 0 \\ -1 & 0 & 1 } [/mm]

bezuglich der Standardkoordinaten. Bestimmen Sie den Ausnahmeraum [mm] \IZ [/mm] von Φ und alle Fixpunkte.

Hi, ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Doch leider komme ich nicht ganz klar damit. In der VL haben wir den Tipp bekommen, alle Eigeräume und den Kern zu bestimmen. Dies habe ich getan.
Der Kern lautet [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1}, [/mm] der Eigenraum zum EW 0 lautet [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] und der ER zum EW 2 lautet [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1}. [/mm]
Doch ich verstehe nicht genau, was diese Berechnungen mit dem Bestimmen des Ausnahmeraums und den Fixpunkten zu tun hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke :-)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ausnahmeraum Z und Fixpunkte: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Do 21.11.2013
Autor: PatrickCh

Hey ich denke wir sitzen in der selben Vorlesung ^^
So wie ich das verstanden habe musst du dir die Fixpunkte ja im projektiven Raum als Geraden vorstellen.
Trivial wird der "Ursprung" ja immer wieder auf sich selbst abgebildet. Gesucht sind also Geraden durch den Ursprung die wieder auf sich selbst abgebildet werden und diese müssen scheinbar im Eigenraum der Abbildung liegen.
Wenn du z.B. deinen Eigenvektor [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1} [/mm] mit der Matrix abbildest landest du bei [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ -2} [/mm] also wieder auf der selben Geraden.
Zum eigenwert 0 wird der Eigenvektor immer auf [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm] geschickt, wie damit umzugehen ist, weiß ich leider auch nicht.
Der Ausnahmeraum ist einfach [mm] P^2(Kern(\Phi)) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Ausnahmeraum Z und Fixpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Do 21.11.2013
Autor: Lisa641

Die formel ist mir klar aber mein Problem ist, dass man ja mit der Formel wahrscheinlich den Kern von der projektiven Raum  bestimmen muss oder? Und ich dachte immer dass der Fixpunkt immer zum Eigenraum von dem Eigenwert 1 ist, aber wir haben ja nur 2 und 0 als Eigenwerte. Ich bin total verzweifelt und habe nur das was du auch schon hier beschrieben hast. Weißt du irgendwas weiteres darüber? Es wäre so nett, wenn du mir helfen könntest. Ich bin so verzweifelt. ..

Bezug
                        
Bezug
Ausnahmeraum Z und Fixpunkte: Meine Lösung zur Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 Fr 22.11.2013
Autor: daniel__

Hallo. Ich höre wohl ebenfalls momentan die selbe Vorlesung wie ihr.
Hoffe ich kann ein wenig helfen (sofern meine Überlegungen richtig sind):

Laut VL ist der Ausnahmeraum [mm] \IZ [/mm] = [mm] \IP^2(ker(\phi) [/mm]

wobei [mm] \phi [/mm] von unserer rationalen proj. Abb. [mm] \Phi [/mm] zu unterscheiden ist.

Erinnerung: [mm] \Phi [/mm] = [mm] \IP^2(\IR) \to \IP^2(\IR) [/mm]

Dann ist [mm] \phi [/mm] einfach nach Def. in der VL eine lineare Abbildung zwischen den zugrunde liegenden VR.
[mm] \phi [/mm] := [mm] \IR^3 \backslash \{0\} \to \IR^3 [/mm]
Ich habe einfach die Darstellungsmatrix (Linearer Teil der proj. Abbildung) als lineare Abbildung für  [mm] \phi [/mm] genommen, da ich keine Alternative sah.

Ich erhalte  [mm] ker(\phi)= <\vektor{1 \\ 0\\ 1}> [/mm]

Also [mm] \IZ [/mm] = [mm] \IP^2(<\vektor{1 \\ 0\\ 1}>) [/mm] ist der Ausnahmeraum. Macht das Sinn? Bin mir nicht sicher.

Nun zu den Fixpunkten:
Wir erhalten zwei Kandidaten für die Fixpunkte (die Eigenvektoren [mm] v_{1}, v_{2} [/mm] der Darstellungsmatrix):
[mm] v_{1}=<\vektor{1 \\ 0\\ 1}> [/mm] und [mm] v_{2}=<\vektor{1 \\ 0\\ -1}> [/mm]

Jedoch liegt [mm] v_{1} [/mm] im Ausnahmeraum, und wird somit nicht unter [mm] \Phi [/mm] abgebildet. Also gibt es nur einen Fixpunkt:  [mm] v_{2} [/mm]

Tut mir Leid, dass ich so spät in der Nacht antworte. Saß jedoch bis eben ebenfalls an der Aufgabe, bis mir etwas halbwegs sinnvolles eingefallen ist.
Ich kann natürlich nicht für Richtigkeit garantieren, da das Thema für mich auch noch komplettes Neuland ist.
Aber in meinen Augen ergibt das Sinn.

Gruß,
Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]