www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Ausrichtung einer Ebene in R^3
Ausrichtung einer Ebene in R^3 < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausrichtung einer Ebene in R^3: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:15 Di 14.09.2010
Autor: Lo.

Hi,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig, es geht zwar ursprünglich um Computergrafik, aber die Frage ist mathematisch.

Es seien im [mm] R^3 [/mm] zwei Spannvektoren für eine Ebene und außerdem eine Normale gegeben. Alle Vektoren sind orthogonal und durch die Normale ist festgelegt, von welcher Seite (oben oder unten) wir die Ebene betrachten. Außerdem ist ein Punkt U gegeben, der die obere linke Ecke eines einzusetzenden Rechtecks markiert.

Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Spannvektor als linke und einen als obere "Grenze" für das Rechteck zu nutzen (solange man nur positive Vielfache der Vektoren erlaubt).

Das es nur eine gibt, macht man sich mit einer Skizze schnell klar. Nehmen wir s1 als linke und s2 als obere Grenze, dann muss der Winkel von s1 nach rechts gemessen 90 Grad geben (und nicht 270). s1 dann als obere Grenze zu nehmen, würde bedeuten, dass der Winkel in dieser Ecke des Rechtseck 270 Grad wäre - daher nur eine Möglichkeit.

Die Frage ist aber, wie ich berechnen kann, welcher der Spannvektoren die obere und welcher die linke Grenze darstellt.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Gruß,
Lo




        
Bezug
Ausrichtung einer Ebene in R^3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:15 Di 14.09.2010
Autor: kuemmelsche

Hallo,

Also ich bin mir nicht sicher ob meine Idee wirklich was bringt, aber du musst doch nur die Koordinatenwerte der Vektoren vergleichen. Wenn du deinen gegebenen Punkt zum Ursprung machst und deine Vektoren anpasst/transformierst dann ist das doch eine einfach Abfrage oder?
Also auf meiner Skizze sieht das nicht so schwer aus...

lg Kai



Bezug
                
Bezug
Ausrichtung einer Ebene in R^3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Di 14.09.2010
Autor: Lo.

Guten Morgen Kai,

danke für die schnelle Antwort! Scheint eine sehr gute Idee zu sein. Ich hatte das auch schon probiert. Das Problem ist nur, dass er die Ebene unter Umständen von der falschen Seite aus in den [mm] R^2 [/mm] überträgt - je nachdem ob ich beim transformieren s1 als neuen [mm] R^2-x-Vektor [/mm] oder [mm] R^2-y-Vektor [/mm] nehme (was ich ja gerade nicht weiß)... Kann man denn nicht im [mm] R^3 [/mm] rausfinden, ob ein Winkel 270 Grad oder 90 Grad ist?

Anmerkung: Die Translation habe ich so gemacht:
Es folgt für jeden Punkt P zum Schnittpunkt U, dass v := PU zu s1 den Winkel alpha hat mit cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{}{|s1|*|v|}. [/mm] Weiter gilt auch für das Lot h von P auf s1 - das ja genau der y-Wert in [mm] R^2 [/mm] ist - cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{h }{ |v|}. [/mm] Beide Formeln gleichgesetzt folgt h = [mm] \bruch{}{ |s1|}. [/mm] Und ebenso für das andere Lot: w = [mm] \bruch{}{ |s2|}. [/mm] Aber hier habe ich eben angenommen, dass h das Lot zu s1 ist - es könnte aber genauso gut s2 sein. Die Normale legt das eigentlich fest, aber ich weiß nicht, wie.


Bezug
        
Bezug
Ausrichtung einer Ebene in R^3: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 22.09.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]