www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aussagen
Aussagen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mi 23.09.2009
Autor: cheezy

Aufgabe
Die folgenden Behauptungen sind falsch. Gib ihre Negation in verbaler Form an.

Es gibt eine Primzahl die durch 6 teilbar ist.
Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.

Ich habe die Aussagen dann so umgewandelt.

Alle Primzahlen sind nicht durch 6 teilbar.
Alle ganzen Zahlen, deren Quadraten sind positiv.

Doch meine Lehrerin meinte ich müsse die beiden Aussagen so umwandeln, doch ich verstehe nicht warum

Es gibt keine Primzahl, die durch 6 teilbar ist.
Es gibt keine Ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.

Kann mir bitte jemand helfen??????
Ich verstehe nicht warum meine Lehrerin das so me


        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mi 23.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo cheezy,

> Die folgenden Behauptungen sind falsch. Gib ihre Negation
> in verbaler Form an.
>  
> Es gibt eine Primzahl die durch 6 teilbar ist.
>  Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.
>  Ich habe die Aussagen dann so umgewandelt.
>  
> Alle Primzahlen sind nicht durch 6 teilbar. [ok]
>  Alle ganzen Zahlen, deren Quadraten sind positiv.

Das ist keine Aussage!

Eher: "Alle ganzen Zahlen haben positive Quadrate"

>  
> Doch meine Lehrerin meinte ich müsse die beiden Aussagen
> so umwandeln, doch ich verstehe nicht warum
>  
> Es gibt keine Primzahl, die durch 6 teilbar ist.
>  Es gibt keine Ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.
>  
> Kann mir bitte jemand helfen??????
>  Ich verstehe nicht warum meine Lehrerin das so me

Das ist auch kein Satz ...

Die Lehrerin hat es "umgangssprachlicher" formuliert.

Du sagst ja auch umgangssprachlich nicht: "Alle ... nicht", sondern "keiner.."

"Alle Kinder mögen nicht Spinat" ----> "Kein Kind mag Spinat"

Du hast (zumindest bei der ersten Aussage) die Negation richtig formuliert, allerdings noch "etwas zu formal", im Sinne der Aufgabe war eine eher verbal umgangssprachliche Version gesucht ...

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mi 23.09.2009
Autor: cheezy

Aufgabe
Die folgenden Behauptungen sind falsch. Gib ihre Negation in verbaler Form an.

Es gibt eine Primzahl die durch 6 teilbar ist.
Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.

Hallo
Du hast mir meine Frage nicht benatwortet.

Muss ich die beiden oberen Sätze mit "Es gibt..........."(Existenzaussage) verneinen?????

oder muss ich sie mit "Alle......"(Allaussage) verneinen?????

Meine Lehrerin hat die beiden Sätzen mit einer Existenzaussage verneint doch ich verstehe nicht warum???

Muss man denn sie nicht mit einer Allaussage verneinen????

Bitte antwortet auf meine Frage konkreter.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mi 23.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

gewöhne dir mal einen anderen Ton an, Bürschchen, das ist ja eine Frechheit!

Schaue dir mal die Forenregeln zum Thema Umgangston an!

Man kann konkrete Antworten nur auf konkrete Fragen geben.

Hättest du mal die Fragen so präzisiert wie im zweiten post ...

Wie soll man das aus dem ersten post herausdeuten?

Tarotkaren? Glaskugel? Kaffeesatz?

Echt! [motz]

> Die folgenden Behauptungen sind falsch. Gib ihre Negation
> in verbaler Form an.
>
> Es gibt eine Primzahl die durch 6 teilbar ist.
> Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.
>  Hallo
>  Du hast mir meine Frage nicht benatwortet.

Offenbar leidest du an einer Sehschwäche [lupe]


>  
> Muss ich die beiden oberen Sätze mit "Es
> gibt..........."(Existenzaussage) verneinen????? [notok]
>  
> oder muss ich sie mit "Alle......"(Allaussage)
> verneinen????? [ok]
>  
> Meine Lehrerin hat die beiden Sätzen mit einer
> Existenzaussage verneint [notok] doch ich verstehe nicht warum???

Das hat sie nicht! Sie hat den ersten Quantorenausdruck, der weiter unten steht, verbalisiert, du hast weiter "umgeformt" zum gleichbedeutenden zweiten Quantorenausdruck und den verbalisiert


Ich hatte geschrieben, dass du die Veneinung (der ersten Aussage) richtig gemacht hast.

Da hast du richtigerweise die Existenzaussage zu einer Allaussage gemacht und den "Aussageinhalt" verneint.

Das ist der formal richtige Weg!

Mit Quantoren:

[mm] $\neg \left( \exists x: E(x)\right) [/mm] \ [mm] \equiv [/mm] \ [mm] \forall x:\neg [/mm] E(x)$, E eine Eigenschaft

verbal (verknappt):

nicht "Es gibt eines, für das die Eigenschaft gilt" ist gleichbedeutend mit "Für alle gilt die Eigenschaft nicht" ist gleichbedeutend mit "Es gibt keines, für das die Eigenschaft gilt"

Das zweite ist aber nicht umgangssprachlich.

Anstatt "Alle ... nicht " sagt man in der Umgangssprache "Keiner"

Das "Keiner" ist also keine Existenzaussage, sondern eine Allaussage

Die Verneinung der Lehrerin ist das verbalisierte:

[mm] $\neg (\exists [/mm] p \ [mm] \text{prim, die durch 6 teilbar ist})$ [/mm]

>  
> Muss man denn sie nicht mit einer Allaussage verneinen????

Ja, das ist der nächste Schritt, um das weiter aufzudröseln, und das hast du ja auch richtig getan.

Sagen wir es so: du hast einen Schritt weiter gemacht als deine Lehrerin

>  
> Bitte antwortet auf meine Frage konkreter.

siehe oben [kopfschuettel]

>  
> Danke


schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 23.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Die folgenden Behauptungen sind falsch. Gib ihre Negation
> in verbaler Form an.
>  
> Es gibt eine Primzahl die durch 6 teilbar ist.
>  Es gibt eine ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.
>  Ich habe die Aussagen dann so umgewandelt.
>  
> Alle Primzahlen sind nicht durch 6 teilbar.
>  Alle ganzen Zahlen, deren Quadrate sind positiv.
>  
> Doch meine Lehrerin meinte ich müsse die beiden Aussagen
> so umwandeln, doch ich verstehe nicht warum
>  
> Es gibt keine Primzahl, die durch 6 teilbar ist.
>  Es gibt keine Ganze Zahl, deren Quadrat negativ ist.
>  
> Kann mir bitte jemand helfen ?
>  Ich verstehe nicht warum meine Lehrerin das so meint


Hallo cheezy,

eigentlich wollte ich dir schon etwa vor drei Stunden
antworten. Leider hatte ich aber mit der Internet-
verbindung wieder einmal ein Riesenproblem aus
unerfindlichen Gründen. Jetzt scheint es wieder zu
funktionieren.

Mit einer Aussage der Form

   [mm] $\exists\, [/mm] x\ A(x)$     "es gibt eine Zahl x mit der Eigenschaft A(x)"

ist eigentlich gemeint, dass es mindestens eine
solche Zahl gibt.
Die Negation der obigen Aussage ist

   [mm] $\neg\,\exists\, [/mm] x\ A(x)$     "es gibt keine Zahl x mit der Eigenschaft A(x)"

Wenn man das Prinzip verwendet, dass eine logische
Aussage entweder wahr oder falsch sein muss, kann
man dies allerdings auch so formulieren, dass für
alle Zahlen x die Aussage A falsch sein muss, also:

   $\ [mm] \forall\,x\ \neg\,A(x)$ [/mm]    "für alle x ist die Aussage A(x) falsch"

So gesehen, waren deine Antworten also nicht
falsch. Weshalb deine Lehrerin nur die schlichte
Formulierung der Negation ohne Umformung wollte,
fragst du am besten bei ihr selbst nach.


LG    Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]