www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Ausschöpfung-Funktionenfolgen
Ausschöpfung-Funktionenfolgen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:04 Fr 22.04.2011
Autor: Rubstudent88

Aufgabe 1
Geben Sie eine Ausschöpfung von H:={z [mm] \in \IC [/mm] | Im z > 0} durch kompakte Teilmengen an.

Aufgabe 2
Zeigen Sie:
[mm] K_{\alpha}:= \{z \in \IC | |z-i| \le 1- \bruch{1}{\alpha}\}, \alpha=1,2,... [/mm]
definiert eine Ausschöpfung von
[mm] \Delta_{1}(i)=\{z \in \IC | |z-i| < 1\}. [/mm]

Aufgabe 3
Welche der folgenden Folgen [mm] f_{n}: \Delta_{1}(i) \to \IC [/mm] konvergieren kompakt auf [mm] \Delta_{1}(i) [/mm] (mit Beweis?)
i) [mm] f_{n}(z)=(z-i)^{n} [/mm]
ii) [mm] f_{n}(z)=(\bruch{z-i}{2})^{n} [/mm]
iii) [mm] f_{n}(z)=(\bruch{z}{2})^{n} [/mm]
iv) [mm] f_{n}(z)=(\bruch{z}{4})^{n} [/mm]

Guten Abend,

ich habe wieder die Ehre euch mit schönen Aufgaben zur komplexen Analysis zu belästigen :).
Leider ist die Topologie ein Gebiet in der Analysis, in dem ich mich eher unwohl fühle.

Aufgabe 1
Aus der Vorlesung: Eine kompakte Ausschöpfung U ist durch kompakte Teilmengen [mm] K_{\alpha} [/mm] von U mit [mm] U=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] und [mm] K_{\alpha} \subset K^\circ_{\alpha+1} [/mm] gegeben.

Kompakte Teilmengen wurden als abgeschlossene und beschränkte Mengen gekennzecihnet.

D.h. ich muss kompakte Teilmengen von H finden mit [mm] H=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] und [mm] K_{\alpha} \subset K{^\circ}_{\alpha+1} [/mm]
D.h. ich muss irgendwie Vereinigungen finden die zu H "konvergieren" und die die zweite BEdingung erfüülen. Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe, irgendwie probiere ich ein paar Beispiele aber scheiter mit dem zweiten Teil der Definition.

Aufgabe 2

[mm] K_{\alpha} [/mm] "konvergiert" offensichtlich zu [mm] \Delta_{1}(i). [/mm] Wenn ich die alphas einsetze, so ist [mm] K_{1}\subsetK_{2}\subsetK_{3}... [/mm]

nur frage ich mich, wie ich das formal beweise, da fehlt mir der Ansatz.


Aufgabe 3

Sätze aus der Vorlesung: Eine Folge [mm] f_{n}: U\to\IR^{m} [/mm] konvergiert kompakt gegen [mm] f_{0}: U\to\IR^{m}, [/mm] wenn für jedes Kompaktum K [mm] \subset [/mm] U die Folge [mm] f_{n}|K [/mm] gleichmäßig gegen [mm] f_{0}|K [/mm] konvergiert.

Es sei U [mm] \subset \IR^{\alpha} [/mm] offen. Genau dann konvergiert [mm] f_{n}: U\to\IR^{m} [/mm] kompakt gegen [mm] f_{0}, [/mm] fall [mm] f_{n} [/mm] lokal gleichmäßig gegen [mm] f_{0} [/mm] konvergiert.
Es gilt weiter: Es seien [mm] K_{\alpha} \subset [/mm] U kompakt und es gelte [mm] U=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] und [mm] K_{\alpha} \subset K^\circ_{\alpha+1} \forall \alpha. [/mm] Dann ist [mm] f_{n} [/mm] genau dann kompakt konvergent, wenn [mm] f_{n}|K_{\alpha} [/mm] für jedes [mm] \alpha [/mm] konvergiert.

Meine Frage, muss ich die Sätze anwenden? Soll ich ein [mm] f_{0} [/mm] finden? Bzw. was heißt konvergiert kompakt auf [mm] \Delta_{1}(i)? [/mm]

        
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Tipp für Aufgabe 1
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 09:15 Fr 22.04.2011
Autor: wauwau

probier mal $ [mm] H_\alpha:=\{z \in \IC | Im z \ge \frac{1}{\alpha}\}$ [/mm]


Bezug
                
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 11:57 Di 26.04.2011
Autor: SEcki


> probier mal [mm]H_\alpha:=\{z \in \IC | Im z \ge \frac{1}{\alpha}\}[/mm]

Die sind nicht kompakt.

SEcki


Bezug
        
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Fr 22.04.2011
Autor: fred97

Zu 2)

Zeige doch einfach:  $ [mm] \Delta_1(i)=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] $ und $ [mm] K_{\alpha} \subset K^\circ_{\alpha+1} [/mm] $

Das ist kein Hexenwerk.

Zu 3) Ich zeig Dir mal (i)

Für z [mm] \in \Delta_1(i) [/mm] ist |z-i|<1, also [mm] $|f_n(z)=|z-i|^n \to [/mm] 0$  (n [mm] \to \infty) [/mm]

Dmit ist [mm] f_0 [/mm] die Nullfunktion.

Sei K [mm] \subset \Delta_1(i) [/mm]  kompakt. Dann ex. ein c [mm] \in [/mm] (0,1) mit |z-i| [mm] \le [/mm] c für jedes z [mm] \in [/mm] K

Für z [mm] \in [/mm] K ist dann

              [mm] |f_n(z)| \le c^n [/mm]

Damit konv. [mm] (f_n) [/mm] auf K glm.

FRED

Bezug
                
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 05:45 So 24.04.2011
Autor: Rubstudent88

Ich danke euch beiden für die Antworten. Aufgabe 1 hat sich damit erledigt :). Aufgabe 3 habe ich noch nicht weiter probiert, finde aber dein Beispiel sehr hilfreich Fred, danke!

Zu Aufgabe 2 habe ich aber noch eine Nachfrage.

$ [mm] \Delta_1(i)=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] $ und $ [mm] K_{\alpha} \subset K^\circ_{\alpha+1} [/mm] $

Ich würde gerne zuerst das Zweite zeigen, damit ich aus dem Zweiten das Erste schlussfolgern kann.

Das Zweite wollte ich mit Induktion machen, wäre das der richtige Ansatz?

Dann hätte ich: IA: [mm] \alpha=1 \Rightarrow K_{1}=\{z \in \IC| |z-i|\le0 \}\subset \{z \in \IC| |z-i|\le\bruch{1}{2} \}=K_{2}. [/mm] IA also erfüllt.

zz.: [mm] K_{\alpha+1} \subset K_{\alpha+2} [/mm]
[mm] K_{\alpha+1}=\{z \in \IC| |z-i|\le1-\bruch{1}{\alpha+1} \}=... [/mm]

Nur jetzt komme ich nicht weiter beim Auseinanderbröseln, ich möchte dass als Vereinigung schreiben, so dass ich die IV benutzen kann, aber wie?

Bezug
                        
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:20 Di 26.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Di 26.04.2011
Autor: Rubstudent88

Ich danke euch beiden für die Antworten. Aufgabe 1 hat sich damit erledigt :). Aufgabe 3 habe ich noch nicht weiter probiert, finde aber dein Beispiel sehr hilfreich Fred, danke!

Zu Aufgabe 2 habe ich aber noch eine Nachfrage.

$ [mm] \Delta_1(i)=\bigcup_{\alpha=1}^{\infty} K_{\alpha} [/mm] $ und $ [mm] K_{\alpha} \subset K^\circ_{\alpha+1} [/mm] $

Ich würde gerne zuerst das Zweite zeigen, damit ich aus dem Zweiten das Erste schlussfolgern kann.

Das Zweite wollte ich mit Induktion machen, wäre das der richtige Ansatz?

Dann hätte ich: IA: [mm] \alpha=1 \Rightarrow K_{1}=\{z \in \IC| |z-i|\le0 \}\subset \{z \in \IC| |z-i|\le\bruch{1}{2} \}=K_{2}. [/mm] IA also erfüllt.

zz.: [mm] K_{\alpha+1} \subset K_{\alpha+2} [/mm]
[mm] K_{\alpha+1}=\{z \in \IC| |z-i|\le1-\bruch{1}{\alpha+1} \}=... [/mm]

Nur jetzt komme ich nicht weiter beim Auseinanderbröseln, ich möchte dass als Vereinigung schreiben, so dass ich die IV benutzen kann, aber wie?

Bezug
                
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Di 26.04.2011
Autor: fred97

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Man o mann, dafür brauchst Du doch keine Induktion.

Du mußt doch zeigen: aus

          $|z-i| \le  1-\bruch{1}{\alpha}$     folgt    $|z-i| <  1-\bruch{1}{\alpha+1}$

Das ist aber fast trivial, denn $1-\bruch{1}{\alpha}<  1-\bruch{1}{\alpha+1$  , und das folgt sofort aus

               $ \alpha+1> \alpha$

FRED

Bezug
                        
Bezug
Ausschöpfung-Funktionenfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Di 26.04.2011
Autor: Rubstudent88

Ja das war mein Problem, es war mir zu trivial und daher war ich wohl zu doof dafür. Sorry dafür und danke für die Antwort :).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]