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Forum "Maschinenbau" - Axial- und Tangentialbelastung
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Axial- und Tangentialbelastung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Fr 21.01.2011
Autor: FH68

Aufgabe
Berechnen sie die Belastung der Führungswagen.

Hi...

ich habe da ein Verständnisproblem und würde mich über Hilfe freuen...

Ich habe die Grafik zur Aufgabenstellung auch hochgeladen und ist unter dem folgenden Link aufzufinden:
http://s03.trixum.de/upload2/f/2/f2zK3USkWXbi129563444384S.jpg

Ich verstehe nicht genau wie die axiale und tangentiale Belastung bei den Wagen auftritt bzw. wie sie aussehen könnte???


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen Dank.

        
Bezug
Axial- und Tangentialbelastung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:27 So 23.01.2011
Autor: notinX

Hallo,

> Berechnen sie die Belastung der Führungswagen.
>  Hi...
>  
> ich habe da ein Verständnisproblem und würde mich über
> Hilfe freuen...
>  
> Ich habe die Grafik zur Aufgabenstellung auch hochgeladen
> und ist unter dem folgenden Link aufzufinden:
>  
> http://s03.trixum.de/upload2/f/2/f2zK3USkWXbi129563444384S.jpg
>  
> Ich verstehe nicht genau wie die axiale und tangentiale
> Belastung bei den Wagen auftritt bzw. wie sie aussehen
> könnte???

Ich bin nicht sicher, ob ich die Zeichnung richtig deute und die Aufgabenstellung ist etwas dürftig...
Ist das eine Masse, die auf Schienen gleitet? Unter Einfluss der Schwerkraft, mit Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.? Ist der Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] konstant, oder rotiert das ganze? Was genau ist mit "Berechnen sie die Belastung der Führungswagen" gemeint?
Wenn Du ein paar Angaben spendierst kann man Dir vielleicht eher helfen.

>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Vielen Dank.

Gruß,

notinX


Bezug
        
Bezug
Axial- und Tangentialbelastung: Gewichtskraft zerlegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Di 25.01.2011
Autor: Loddar

Hallo FH68,

[willkommenvh] !!


Aufgrund der Schrägen wirkt die Gewichtskraft nun nicht mehr senkrecht zur Gleitschiene.

Zerlge die Gewichtskraft also vektoriell (bzw. mittels Winkelfunktionen) in eine Komponente senkrecht zur Schiene sowie in Richtung der Schiene.


Gruß
Loddar


Bezug
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