BNE < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:04 So 08.05.2005 | Autor: | woody |
hi beschäftige mich gerade mit makroökonomik und speziell eben bruttoinlandsprodukt(BIP), brottusozialprodukt ... bloss irgendwie habe ich den unterschied zwischen den beiden nicht kapiert. ich habe gelesen, dass das bruttosozialprodukt(BSP) umbenannt wurde zum Bruttonationaleinkommen(BNE). dann habe ich gelesen, dass das BNE=BIP sei? wo ist denn nun der unterschied? und kann mir vielleicht auch jemand sagen, woran ich sehen kann wie sich das BNE VERÄNDERT; WENN ES BEEINFLUSST WIRD? also was sind denn die einflussgrösse?zum beispiel , wenn die bürger aus eigener tasche eine krankenkassenzahlung zahlen müssen-steigt, sinkt oder bleibt das BNE?
hoffe ihr könnt mir helfen.thx-woody
|
|
|
|
Bruttonationaleinkommen [Bruttosozialprodukt]
[Inländerprodukt] Nach den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen des Statistischen Bundes-
amtes:
Das Bruttonationaleinkommen ist der umfassende Ausdruck für den Wert der von Inländern in
einer Berichtsperiode erbrachten wirtschaftliche Leistung, unabhängig davon, ob sie im Inland
oder Ausland erbracht wurden. Die Leistungen von Gebietsfremden im Inland bleiben unberück-
sichtigt.
Bruttoinlandsprodukt
Nach den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen des Statistischen Bundesamtes:
Das Bruttoinlandsprodukt ist der umfassende Ausdruck für die innerhalb der geographischen Grenzen eines Landes entstandenen gesamten wirtschaftlichen Leistungen einer Berichtsperiode, unabhängig davon, in welchem Umfang inländische oder ausländische Wirtschafteinheiten dazu beigetragen haben.
Quelle: www.gbe-bund.de
Viele Grüße
|
|
|
|