www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Bahnreise
Bahnreise < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnreise: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:37 Mi 25.11.2009
Autor: piccolo1986

Aufgabe
Ein Reisender möchte von Bahnhof 1 zu Bahnhof 3 gelangen und muss dabei in Bahnhof 2 umsteigen. Laut Fahrplan fährt der Zug in Bahnhof 2 fünf Minuten nach Ankuft des Zuges aus Bahnhof 1 ab. Die vermutete Verspätung des Zuges aus Bahnhof 1 in Minuten kann als Zufallsvariable [mm] X_{A} [/mm] mit Dichte [mm] f_{A}(x)=0,2*e^{-0,2x}*1_{[0,\infty[}(x) [/mm] angesehen werden. Die Verspätung des Zuges in Minuten, der in Bahnhof 2 weiterfährt habe analog die Zufallsvariable [mm] X_{B} [/mm] mit Dichte [mm] f_{B}=0,5*e^{-0,5x}*1_{[0,\infty[}(x). [/mm] Dabei seien die beiden Zufallsvariablen unabhängig.
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Reisende seinen Anschlusszug in Bahnhof 2 erreicht.

Also ich hab mir schonmal dazu gedacht, dass folgendes dann gilt: Der Reisende schafft den Anschlusszug auf jeden Fall, wenn die Verspätung des 1. Zuges kleiner als 5 Minuten ist.
Ansonsten schafft er den Zug nur, wenn die Verspätung des 1. Zuges kleiner ist als die Verspätung des 2. Zuges + fünf Minuten.

Nun müsste ich das ja irgendwie ausrechnen, wie die Wahrscheinlichkeiten sind, kann mir da nun evtl jemand sagen, wie ich das evtl. machen kann.

Ich hab mir überlegt, dass man ja quasi als Grenzfall den Schnittpunkt von [mm] f_{A}(x)=f_{B}(x)+5 [/mm]

Kann ich das machen, oder ist der Ansatz komplett falsch?

Achso, die 1 hinter der e-Funktion ist die Indikatorfunktion. Die wird ja einfach 1 für [mm] x\ge0 [/mm] und ansonsten ist sie 0.


mfg piccolo

        
Bezug
Bahnreise: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 27.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]