Bandsperre/Bandpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 Fr 09.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo zusammen!
Eine Bandsperre und einen Bandpass kann ich doch aus einem Hochpass und einem Tiefpass bauen. Werden die beiden dann in Reihe oder parallel geschaltet? Wie kann ich mir das merken?
Wenn ich z. B. einen Bandpass haben möchte, dann müsste der Tiefpass doch eine größere Grenzfrequenz haben als der Hochpass, oder? Denn im Amplitudendiagramm addieren sich doch beide Amplituden, und so werden die niedrigen Frequenzen vom Tiefpass gedämpft, die hohen dagegen vom Hochpass, und die zwischen den beiden Grenzfrequenzen werden durchgelassen!?
Und wie geht das bei einer Bandsperre?
Und es ist doch so, dass die beiden Übertragungsfunktionen multipliziert werden (deswegen werden ja die Amplituden im Amplitudenspektrum addiert, weil die Einteilungen logarithmisch sind!?), oder?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Fr 09.02.2007 | Autor: | smarty |
Hallo Bastiane,
Bandpass:
soweit ich mich erinnern kann ist das eine Reihenschaltung aus einem Tiefpass (R-C-Glied) und einem Hochpass (C-R-Glied)
und die Bandbreite beträgt [mm] \Delta\ \omega=\omega_{go}-\omega_{gu}
[/mm]
mehr weiß ich auf Anhieb auch nicht - vielleicht hab ich ja morgen oder übermorgen noch ein bisschen Zeit
Gruß
Smarty
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:45 Sa 10.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bastiane,
Bandsperren oder Bandpässe kannst Du als Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung von Tiefpass und Hochpass realisieren.
Bei einem Bandpass liegt die Grenzfrequenz des Tiefpasses höher als die Grenzfrequenz des Hochpasses. Beide Filter liegen in Reihe. Bei einer Bandsperre ist es genau umgekehrt, die Grenzfrequenz des Tiefpasses hate einen kleineren Wert als die Grenzfrequenz des Hochpasses. Beide Filter liegen parallel zueinander.
Mit der Multiplikation der beiden einzelnen Übertragungsfunktionen hast Du recht, dies ergibt die Übertragungsfunktion der Gesamtfunktion für die Reihenschaltung. Wenn Du willst, kannst Du auch die Impulsantworten beider Funktionen miteinander falten, mal ist das eine einfacher, mal das andere. Beim Einsatz idealisierter Hoch- und Tiefpässe bietet sich natürlich die Multiplikation im Frequenzbereich an, wer faltet schon gerne si-Funktionen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 Sa 10.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen (-> Skript, allerdings finde ich dort nichts zu Bandsperre und Bandpass, nur HP und TP sind beschrieben).
> Bandsperren oder Bandpässe kannst Du als Reihenschaltung
> von Tiefpass und Hochpass realisieren.
Also brauche ich gar keine Parallelschaltung? Kommt da denn was Gescheites raus, wenn ich die parallel schalten würde? Ist aber nicht so wichtig...
> Bei einem Bandpass liegt die Grenzfrequenz des Tiefpasses
> höher als die Grenzfrequenz des Hochpasses. Bei einer
> Bandsperre ist es genau umgekehrt, die Grenzfrequenz des
> Tiefpasses hate einen kleineren Wert als die Grenzfrequenz
> des Hochpasses.
Bist du dir sicher mit der Bandsperre? Ich hab' mir nämlich mal grob ein Bodediagramm skizziert, und da würden doch die kleinen Frequenzen vom Hochpass gedämpft und die großen vom Tiefpass, dann bliebe da doch schonmal nichts mehr übrig. Und genau zwischen den beiden Grenzfrequenzen wird doch dann sogar weniger gedämpft als davor und dahinter. Oder habe ich das falsch gezeichnet?
> Mit der Multiplikation der beiden einzelnen
> Übertragungsfunktionen hast Du recht, dies ergibt die
> Übertragungsfunktion der Gesamtfunktion. Wenn Du willst,
> kannst Du auch die Impulsantworten beider Funktionen
> miteinander falten, mal ist das eine einfacher, mal das
> andere. Beim Einsatz idealisierter Hoch- und Tiefpässe
> bietet sich natürlich die Multiplikation im Frequenzbereich
> an, wer faltet schon gerne si-Funktionen.
Ja, danke für die Erinnerung - eigentlich müsste ich das schon wissen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Sa 10.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
Hab' gerade noch gefunden, dass ich mir aufgeschrieben habe, dass man bei einer Parallelschaltung von HP und TP eine Bandsperre erhält!?
Aber wie zeichnet man das dann und wie erhält man die Übertragungsfunktion?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:28 So 11.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bastiane,
Da habe ich nicht richtig zu Ende gedacht. Für die Bandsperre hast Du recht, Parallelschaltung aus Tiefpass und Hochpass geht hier natürlich nur, wobei die Grenzfrequenz des Tiefpasses unter der des Hochpasses liegt.
Sorry für die Verwirrung,
Infinit
P.S. Habe den entsprechenden Teil korrigiert
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 So 11.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Infinit!
Vielen Dank. Ich dachte schon, darüber wüsste hier niemand bescheid.
> Da habe ich nicht richtig zu Ende gedacht. Für die
> Bandsperre hast Du recht, Parallelschaltung aus Tiefpass
> und Hochpass geht hier natürlich nur, wobei die
> Grenzfrequenz des Tiefpasses unter der des Hochpasses
> liegt.
Wie stelle ich mir das denn aber jetzt im Amplitudendiagramm vor? Da kann ich ja die beiden Spektren wohl nicht mehr addieren!?
Kann ich mir das denn sonst so vorstellen, dass wenn die beiden parallel geschaltet sind, dass dann die tiefen Frequenzen - auch wenn sie vom Hochpass gedämpft werden - von Tiefpass durchgelassen werden und so auf jeden Fall am Ende "rauskommen", analog bei den hohen Frequenzen, die vom Hochpass durchgelassen werden, nur die Frequenzen zwischen beiden Grenzfrequenzen werden von beiden gedämpft, kommen also gar nicht durch!? Aber wie gesagt: wie ist das im Amplitudendiagramm?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:10 Mo 12.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bastiane,
da Hoch- und Tiefpass parallel zueinander liegen und beide das gleiche Eingangssignal bekommen, ergibt sich das Gesamtspektrum einfach durch Addition der Teilspektren. In beigefügtem Bildchen habe ich das mal skizziert zur Veranschaulichung. Die Spektren addieren sich, so wie Du es bereits beschrieben hast.
Viele Grüße,
Infinit
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 00:49 Di 13.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Infinit!
Oje, ob ich das wohl noch verstehe?
> Hallo Bastiane,
> da Hoch- und Tiefpass parallel zueinander liegen und beide
> das gleiche Eingangssignal bekommen, ergibt sich das
> Gesamtspektrum einfach durch Addition der Teilspektren. In
> beigefügtem Bildchen habe ich das mal skizziert zur
> Veranschaulichung. Die Spektren addieren sich, so wie Du es
> bereits beschrieben hast.
> Viele Grüße,
> Infinit
Kannst du deine Bildchen vielleicht erklären? Wir haben das immer anders gezeichnet, bei uns ist das immer alles im negativen Bereich. Und so, wie du das gezeichnet hast, sieht das für mich aus, aus hättest du HP und TP vertausch - der Tiefpass lässt doch tiefe Frequenzen durch, also müsste da doch deine "Linie auf der x-Achse liegen und erst danach hoch gehen (also dämpfen)" und beim Hochpass genau andersherum. Und dann würde sich doch, bei diesen Bedingungen, wieder ein Bandpass ergeben und keine Bandsperre!?
Und wieso kann ich das denn bei beiden einfach addieren, egal ob es parallel oder in Reihe ist, das kann doch nicht beide Male dasselbe sein!? Oder wo liegt der Unterschied darin, wenn man es einmal parallel und einmal in Reihe macht?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:27 Mi 14.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
Habe gerade noch gefunden, dass sich bei einer Bandsperre die Übertragungsfunktionen von HP und TP addieren!!! Demnach kann die Summe der Amplituden im Amplitudenspektrum doch eigentlich gar nicht richtig sein, denn dort wird ja genau dann addiert, wenn die Übertragungsfunktionen mutlipliziert werden!?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:43 So 18.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bastiane,
lass Dich nicht irre machen vom unterschiedlichen Verhalten der Übertragungs- und der Dämpfungsfunktion. Um beim Beispiel der Bandsperre zu bleiben. Hoch- und Tiefpass liegen parallel, die Übertragungsfunktrionen beider Filter addieren sich. Als Dämpfungsfunktion lässt sich dieses Verhalten gar nicht darstellen, da man hier ja mit dem Logarithmus der Übertragungsfunktionen arbeitet, es aber im Logarithmischen keine Vereinfachung zur Addition gibt.
Anders ist es bei der Serienschaltung der Filter. Hier multiplizieren sich die Übertragungsfunktionen, also kann man den Logarithmus der Übertragungsfunktionen addieren.
Ich persönlich denke lieber in Übertragungsfunktionen, da hier das Prinzip der Addition bzw. Multiplikation eindeutig ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|