Barwert bei steigenden Raten < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ausgehend von der Barwertformel (mit gleichbleibenden Raten) meiner Formelsammlung, habe ich versucht, den Barwert herzuleiten für Zahlungen bei denen die Rate nach jeder Zahlung um den Faktor g steigt.
(Weil ich wissen wollte, ob ich das kann.)
Frage: Kann man das so machen oder ist da der Wurm drin? |
Ihr lieben,
angestoßen von einer anderen Frage in diesem Forum (break-even-point einer Rente)Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
, habe ich versucht die Formel für den Barwert selbst herzuleiten. Die Formel, zu der ich gekommen bin, ist in ihrer Struktur identisch mit der Formel für den Barwert bei gleichbleibender Rate.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das so stimmt.
Kann man das so machen?
$ B_{1n}=R*\frac1{q^{n}}*\frac{q^n-1}{q-1}=\overbrace{\left(\frac{R}{q^1}+\ldots{}+\frac{R}{q^{n}}\right)}^{\mbox{n Raten}}\right)$
$ B_{2n}=\frac{R}{g}*\frac{1}{\left(\frac{q}{g}\right)^n}*\frac{\left(\frac{q}{g}\right)^n-1}{\left(\frac{q}{g}\right)-1}=\overbrace{\left(\frac{\frac{R}{g}}{\left(\frac{q}{g}\right)^1}+\ldots{}+\frac{\frac{R}{g}}{\left(\frac{q}{g}\right)^n}\right)}^{\mbox{n Raten}}\right)$
Dabei ist g der Steigerungsfaktor der Rate.
Lieben Gruß Karthagoras
P.S. Das hatte ich ja völlig vergessen:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 20.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|