www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Basis/ Matrix-Transformation
Basis/ Matrix-Transformation < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis/ Matrix-Transformation: Warum Matrix tranformieren?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Di 09.01.2007
Autor: WiWi

Hey,

ich habe da gerade folgendes zwei Probleme:


Geg. sind 3 Vektoren u, v, w. Es soll lineare Unabhängig gezeigt werden.

Soweit, so gut. Ich schreib also die Vektoren in eine Matrix und löse das LGS. Mein Gedanke: Wenn die Vektoren abhängig sind, dann hat das LGS eine Lösung außerhalb der Triviallösung 0.

Nun stelle ich fest, dass es in der Übung ein wenig anders gemacht wurde. Vornehmlich wurden dort die Vektoren NICHT jeweils als Spalten, sondern als ZEILEN in die Matrix eingetragen - und dann das LGS gelöst.

Wie kann das Sinn machen? Meines Wissens müsste man sie doch als Spalten übertragen, da nur so ein Vektor einem Koeffizienten zugeordnet wird.

Am Ende müsste dann doch etwas da stehen ala:

[mm] \lambda_{1} [/mm] * u + [mm] \lambda_{2} [/mm] * v  + [mm] \lambda_{3} [/mm] * w = 0

Ausgeschrieben lautete dann die erste Zeile des LGS:

[mm] \lambda_{1} [/mm] * [mm] u_{1} [/mm]  + [mm] \lambda_{2} [/mm] * [mm] v_{1} [/mm]  + [mm] \lambda_{3} [/mm] * [mm] w_{1} [/mm] = 0




Wenn man nun aber die Matrix transponiert ergäbe sich doch aber für die erste Zeile:

[mm] \lambda_{1} [/mm] * [mm] u_{1} [/mm]  + [mm] \lambda_{1} [/mm] * [mm] u_{2} [/mm]  + [mm] \lambda_{1} [/mm] * [mm] u_{3} [/mm] = 0

Und da sind elementare Zeilenumformungen in der Matrix doch nicht mehr sinnvoll.


Also: Warum muss man transponieren? Und wie kann man dann noch sinnvoll Zeilenumformungen durchführen?


Irgendetwas muss ich wohl übersehen haben.

LG,

Christian

        
Bezug
Basis/ Matrix-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Di 09.01.2007
Autor: Volker2

Hallo,

das hast Du gut bemerkt. Dein Lösungsweg ist der naheliegende und richtig. Die Verwendung der transponierten Matrix ist aber auch sinnvoll, denn es gilt

Spaltenrang=Zeilenrang (einer Matrix),

d.h. das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe. Das kannst Du ja an Deinem Beispiel mal ausprobieren. Gruß, Volker

Bezug
        
Bezug
Basis/ Matrix-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Di 09.01.2007
Autor: DaMenge

Hallo zusammen !

Die beiden Vorgehensweisen sind recht aehnlich von der schreibweise, aber was tatsaechlich gemacht wird ist eigentlich recht verschieden.

wenn du die Vektoren als spalten schreibst und das LGS Ax=0 loest, dann versuchst du wirklich eine nicht-triviale LinKombi der 0 zu errechnen.

wenn du allerdings die Vektoren als Zeilen schreibst und dann mittels Zeilenoperationen ein Nullzeile erzeugen kannst, hast du nur gezeigt, dass das Erzeugnis des Zeilenraumes einen kleineres Rang (also kleinere Basis) hat als die urspruengliechen Vektoren.
(durch die Zeilenoperationen bleibt man immer im selben Erzeugnis)

Man berechnet also wirklich eine Basis des Erzeugendensystems (, man will hier also kein Gleichungssystem loesen, sondern nur explizit durch einfache Operationen an der Matrix eine Basis berechnen)

(die Umformungen der Zeilen, die man dabei vornimmt, wuerden zum schluss zusammen die nicht triviale LinKombi ergeben, die man beim ersten Vorgehen explizit berechnet hat)

ehrlich gesagt finde ich letzteres Vorgehen auch sinnvoller, denn den Gauss-algo muss(/sollte) man auch beim ersten vorgehen anwenden, nur dass man hier eben nicht den Loesungsvektor berechnen muss und zusaetzlich sogar eine Basis des Erzeugnisses bekommt.
(das erste Vorgehen ist aber sinnvoll, wenn man auch den Kern bestimmen soll)

viele Gruesse
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]