www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Basis des Dualraumes
Basis des Dualraumes < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis des Dualraumes: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 So 06.01.2008
Autor: chipbit

Aufgabe
Sei V ein reeller Vektorraum der Dimension n und [mm] B_{V} =\{a_{1} ,..., a_{n}\} [/mm] eine Basis von V.
Wir betrachten nun den sogenannten Dualraum [mm] V^{\*} =Hom(V,\IR), [/mm] also den Raum der linearen Funktionen von V nach [mm] \IR. [/mm] Mit der punktweisen Addition und Multiplikation mit Skalaren
(f + g)(v):=f(v)+g(v), und ( [mm] \lambda \mdot f)(v):=\lambda \mdot [/mm] f(v) , v [mm] \in [/mm] V, f,g [mm] \in V^{\*}, \lambda \in \IR [/mm]
ist [mm] V^{\*} [/mm] ebenfalls ein reller Vektorraum.
Wir definieren nun zu [mm] B_{V} [/mm] die sogenannte duale Basis [mm] {B_{V}}^{\*} :=\{a_1^{\*}, ...,a_n^{\*}\} [/mm] von [mm] V^{\*} [/mm] auf folgende Weise: Für i=1,...,n sei [mm] a_i^{\*} \in V^{\*} [/mm] diejenige lineare Abbildung von V nach [mm] \IR, [/mm] für die gilt [mm] a_i^{\*} (a_j)= \delta_i^j [/mm] (j=1,...,n).
Begründen Sie, warum [mm] a_i^{\*} [/mm] für i=1,..,n wohldefiniert ist und beweisen Sie, daß die duale Basis auch tatsächlich eine Basis von [mm] V^{\*} [/mm] ist.

Hinweis:das Kroneckerdelta ist folgerndermaßen definiert: [mm] \delta_i^j [/mm] ist 1 wenn i=j ist und 0 wenn [mm] i\not=j [/mm] .

Hallo,
ich habe irgendwie nicht so ne Ahnung wie ich das angehen soll. Ich hab mir darüber schon ne Weile jetzt den Kopf zerbrochen. Ich habe nur eine Definition zur Wohldefiniertheit gefunden die besagt, daß wenn etwas wohldefiniert ist, es repräsentantenunabhängig ist. Joa, schön....aber kapieren tu ich das nicht so wirklich. Kann mir jemand vielleicht mit einem Hinweis oder einer Erklärung schonmal etwas Starthilfe geben?
Ich blick da grad echt nich durch.

        
Bezug
Basis des Dualraumes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 So 06.01.2008
Autor: Jorgi

Hallo,


ihr hattet doch bestimmt in der Vorlesung bewiesen, dass es ausreicht eine lineare Abbildung auf einer Basis zu definieren, und das eine lineare Abbildung  schon allein durch die Bilder ihrer Basis eindeutig bestimmt ist.

Normalerweise muss eine Abbildung ja jedem Element des Definitionsbreichs, ein eindeutiges Element zuordnen.
In diesem Fall tut man das nicht, sondern man beschränkt sich nur auf eine Basis.
Ich schätze das ist, in diesem Fall, mit "wohldefiniert" gemeint

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]