www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Basiswechsel
Basiswechsel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mo 23.11.2009
Autor: kunzmaniac

Aufgabe
Sei S eine symmetrische reelle nxn Matrix, die zugeordnete quadratische Form sein positiv definit, man zeige, dass

$X := [mm] \{ x\in \IR^{n} | x^{T}Sx=c, c > 0\}$ [/mm]

eine n-1 dimensionale eingebettete Mannigfaltikeit ist.

Hallo,

meine Gedanken gingen in die Richtung für S eine geeigntete Basis zu wählen, so dass  S diagonal (Spektralsatz).
Dann habe ich eine wunderbare Nebenbedingungsmenge:

[mm] $\lambda_{1}*x_{1}^{2}+...+\lambda_{n}*x_{n}^{2}-c=0$ [/mm]


Fasse ich die als Nullstellenmenge einer Funktion f auf, ist die Jacobimatrix

$J(f, x) = [mm] (2*\lambda_{1}*x_{1}, [/mm] ..., [mm] 2*\lambda_{n}*x_{n})$ [/mm]

und die ist nat. regulär für x aus X.

damit hätte ich dann auch eine n-1 dim. Mnfkt (wie kürzt man dieses schlimme Wort eigentlich elegant ab?)

Was ist mit der Basistransformation am Anfang? Die kann doch an der Mnfkt nichts ändern, oder?

Wäre es eine Alternative, die Ellipse (X ist doch ein n-dim Ellipsoid, oder) auf die Einheitssphäre zurückzubiegen und dann zu schließen, dass es ich um eine n-1 dim. Mnfkt handelt?

vielen Dank für Eure Hilfe

        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:50 Di 24.11.2009
Autor: pelzig

Würde es so aufschreiben: Schreibe [mm]S=T^TDT[/mm] für eine Diagonalmatrix D und [mm] $T\in GL(\IR^n)$. [/mm] Die Abbildung [mm] $\varphi:\IR^n\ni x\mapsto Tx\in\IR^n$ [/mm] ist also ein [mm]C^\infty[/mm]-Diffeomorphismus. Nach deinem Argument ist [mm] $\tilde{X}=\{x\in\IR^n\mid x^TDx=c\}$ [/mm] eine (n-1)-dim MF (so kürze ich das immer ab, wenn ich hinreichend lange darüber rede). Nun ist aber [mm] $$\varphi^{-1}(\tilde{X})=\{\varphi^{-1}(x)\in\IR^n\mid x^TDx=c\}=\{x\in\IR^n\mid \varphi(x)^TD\varphi(x)=c\}=\{x\in\IR^n\mid x^TT^TDTx=c\}=X$$ [/mm] Also ist insbesondere auch X als Bild einer (n-1)-dim MF unter einem Diffeomorphismus eine (n-1)-dim MF.

Aber kann man das nicht auch direkt, also ohne diese Basistrafo machen? Bedeutet positiv definit nicht, dass die entscheidende Jacobimatrix vollen Rang hat? Ist leider schon spät... :-)

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]