Bau Berliner Mauer < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:41 Mi 18.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Kann man den Bau der Berliner Mauer als Höhepunkt des Kalten Krieges sehen? Oder wo würdet ihr diesen Sätzen, resp. ab wann kam es zu einer allmählichen beruhigung Annäherung der beiden Parteien?
Die meisten Leute sehe die Berliner Mauer als etwas sehr negatives. Ich würde dem überhaupt nicht zustimmen. War es nicht die Berliner Mauer, die verhindert hat, dass sich die beiden Parteien gegenseitig die Köpfe einschlagen? Zuwas für einer Katastrophe hätte dies geführt? Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken
gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Dinker,
Deine Frage ist schwer zu beantworten, wenn überhaupt. Außerdem ist es eigentlich nicht nur eine:
1)
> Kann man den Bau der Berliner Mauer als Höhepunkt des
> Kalten Krieges sehen?
Ja, man kann. Üblich ist es m.E. nicht.
> Oder wo würdet ihr diesen Sätzen setzen,
> resp. ab wann kam es zu einer allmählichen Beruhigung *
> Annäherung der beiden Parteien?
Da Du auch Deutsch-Anfragen stellst, erlaube ich mir hier kleinere Korrekturen. Das * weist auf eine Lücke hin, die verschiedentlich zu füllen ist, und sei es nur mit einem Komma.
Inhaltlich gibt es hier sicher verschiedene Antwortmöglichkeiten. Das könnte die Kubakrise 1962 sein, oder vielleicht der NATO-Doppelbeschluss 1979 bzw. eher seine Umsetzung 1983. Andere werden anderes finden.
> Die meisten Leute sehen die Berliner Mauer als etwas sehr
> Negatives. Ich würde dem überhaupt nicht zustimmen. War es
> nicht die Berliner Mauer, die verhindert hat, dass sich die
> beiden Parteien gegenseitig die Köpfe einschlagen?
Ich würde das nicht sagen. Die Mauer hat es nicht verhindert, sondern manche diplomatische Mühe, manchmal auch Glück oder rechtzeitige Kommunikation. Zumindest für uns in Deutschland war die Mauer ein stetes Ärgernis, vor allem für diejenigen, die angeblich von ihr geschützt wurden ("antifaschistischer Schutzwall").
> Zuwas Zu was
> für einer Katastrophe hätte dies geführt? Darüber möchte
> ich lieber nicht nachdenken
Nachdenken schadet zwar nicht, ist hier aber ein wenig müßig, da es in einem nicht an der Realität überprüfbaren "Was-wäre-gewesen-wenn-Spiel" führen müsste.
> gruss Dinker
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Grüße, reverend
Ich hätte diese Antwort in keinem anderen Internetforum gegeben.
(SCNR)
Nur, falls Dir die Abkürzung nicht geläufig ist: sorry, could not resist.
|
|
|
|