Baumdiagramm mit 2 Kreiseln < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 So 26.06.2011 | Autor: | Blindert |
Aufgabe | Es wird zuerst mit einem fairen Dreierkreisel (mit den Zahlen 1,2,3), dann mit einem fairen Viererkreisel (mit den Zahlen 1,2,3,4) gewürfelt.
Zeichne ein Baumdiagramm, notiere alle Wahrscheinlichkeiten längs der Pfade, die Endergebnisse und die Endwahrscheinlichkeiten.
Bestimme die Wahrscheinlichkeiten für das Produkt der Augenzahlen. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=461117&hilight=Baumdiagramm
Hatte ein paar Fehlstunden in der Schule, weil ich im Krankenhaus war.Wie ein Baumdiagramm mit einem Kreisel funktioniert weiß ich, nur verstehe nicht, wie ich es mit 2 Kreisel machen soll. Brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
|
|
|
|
Hallo
zeichne zuerst das Baumdiagramm für einen der beiden Kreisel. Dann ist jedes Ende dieses Baumes ein Startpunkt für den Baum des anderen Kreisel.
Gruss
kushkush
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 So 26.06.2011 | Autor: | Blindert |
Ja das versteh ich ja noch, aber wie bekomme ich die Wahrscheinlichkeiten längs der Pfade und die Endergebnisse, Endwahrscheinlichkeiten raus???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 So 26.06.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Der erste Kreisel hat drei mögliche, gleichwahrscheinliche (da fairer Kreisel) Ergebnisse, also gilt für die Zahlen 1,2 und 3 jeweils [mm] p=\frac{1}{3}.
[/mm]
Der zweite Kreisel hat vier Ergebnisse, für jede der Zahlen 1,2,3 und 4 gilt [mm] p=\frac{1}{4}
[/mm]
Für die Pfade gelten dann die üblichen Regeln eines Baumdiagrammes, auf Pfaden wird multipliziert, besteht ein Endergebnis aus mehreren Pfaden, werden diese aufaddiert.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:05 So 26.06.2011 | Autor: | Blindert |
Ahhh, hab es jetzt kapiert!! Vielen lieben Dank!!!
|
|
|
|