www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "C/C++" - Baumstruktur in C++
Baumstruktur in C++ < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Baumstruktur in C++: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Fr 22.05.2009
Autor: Wimme

Hallo!

Die Frage ist etwas peinlich, aber irgendwie bin ich völlig raus aus dem Thema. Also ich möchte eine Baumstruktur in C++ schreiben. Ein Knoten kann dabei theoretisch zieeemlich  viele Nachfolgeknoten haben, aber typischerweise werden es wohl ca. 30 sein.

Wie macht man sowas am Besten?
Ich denke mal, ich muss ein struct ELEMENT für ein Knotenelement anlegen. Da schreib ich rein, was son Knoten alles speichern muss.

Dann schreib ich eine Klasse namens "NODE" oder so, und dort kommt dann rein
class NODE {
ELEMENT Data;
list<ELEMENT> nachfolger;
}

Brauch ich dann überhaupt noch eine Klasse TREE?

Oder ich mache halt eine Klasse NODE wo reinkommt, was ein Knoten speichert und die Liste der Nachfolger und eine Klasse TREE, die einfach nur die Wurzel macht und Funktionen bereitstellt.

Ist es klug, die Nachfolger mit der Library list zu speichern? Oder wie macht man das schön und effizient?

Herzlichen Dank,
Wimme

PS. Ein Link zu einem Tutorial wo eine Baumstruktur mit beliebig vielen Nachfolgern implementiert, wär auch klasse!
Die Struktur soll möglichst einfach zu bedienen sein, aber fast noch wichtiger ist Effizienz.



        
Bezug
Baumstruktur in C++: Idee
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:29 Fr 22.05.2009
Autor: Wadenkrampf

Also ich mache sowas immer mit einem Zeiger auf - falls vorhanden - ein "Elternelement".

Ob Du das in ein struct oder class einbaust, ist wurscht.

Beispiel:

class cElement
{
public:
    cElement * parent;

    cElement();
    ~cElement();

};

Jetzt kann ich in parent die Adresse des in der Hierarchie darüberstehenden cElement speichern. Der "ganz oben stehende" Knoten erhält als parent NULL.
Und somit kann ich mich beliebig nach oben "durchhangeln".
Ist das in etwa das, was Du haben möchtest?

Bezug
                
Bezug
Baumstruktur in C++: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Fr 22.05.2009
Autor: Wimme

Hallo!

Aber dann kann ich mich doch eben nur nach oben durchhangeln, ich müsste aber wohl auch und vor allem im Baum absteigen können. Das hieße doch ich muss mir irgendwie die Kinder merken.

Bezug
                        
Bezug
Baumstruktur in C++: Idee weiterverarbeitet...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Fr 22.05.2009
Autor: Wadenkrampf

Du musst ja Deine einzelnen Elemente sowieso irgendwo speichern... Am einfachsten wahrscheinlich in einem Zeigerarray.
Wenn ich nun ein Element habe, und will dessen "Kinder" wissen, dann gehe ich das Array durch und vergleiche den Wert parent mit der Adresse des Elements. Dieser Vergleich ist auch bei großen Arrays für den Rechner kein Aufwand und geht daher rasend schnell.

Eine grundsätzlich andere Herangehensweise wäre es, wenn Du Dir in der Klasse ein dynamisches Array baust, in das Du mit entsprechenden set/get-Methoden die Kinder eintragen kannst. Das mag intuitiver sein, ist aber bei großen Datenmengen sicherlich nicht so flott, weil bei jeder Veränderung der Arraygröße im Speicher hin- und herkopiert werden muss. - Hm... O.K. schnellschuss, denn das muss man auch bei einem einzigen großen dynamischen Array :-)

Ich denke beide Vorgehensweisen haben ihren Vor- und Nachteil.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]