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Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - BeLL-Thema formulieren
BeLL-Thema formulieren < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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BeLL-Thema formulieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 16.09.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Mittlerweile habe ich mich an Professoren gewandt und mich nun für das Thema "[]Doppelpendel" entschieden. Allerdings möchte ich es nicht nur im zweidimensionalen, sondern im dreidimensionalen Raum betrachten und ein entsprechendes Differentialgleichungssystem herleiten. Dann sollen darauf gewisse Untersuchungen folgen, z.B. die Stabilität (Wie verhält sich das System bei Störungen), oder mathematisch darzulegen, dass bei gleicher Auslenkung von Pendel 1&2 die Schwingungen in einer Ebene bleiben. Dann könnte man das Modell konkretisieren und noch Reibung etc. einfließen lassen. Am Ende soll auch eine Programm zur dreidimensionalen Animation stehen.

Ich habe nun das Problem, dass ich natürlich ein konkretes BeLL-Thema angeben muss. Und bei der Formulierung hapert es noch ein wenig. Da ich noch nicht genau weiß, was ich alles an oben genannten Themen einfließen lasse und wirklich untersuche (habe zwar schon fast die Differentialgleichungen, aber wer weiß wie weit ich komme), wollte ich fragen, wie ich den Titel nun noch möglichst so formulieren kann, dass Spielraum bleibt. Könnt ihr mir helfen?
Er könnte ja z.B. so anfangen:

"Herleitung eines Differentialgleichungssystems für die Bewegungen eines Doppelpendels im dreidimensionalen Raum ..."

Aber da muss noch was hinten dran :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan.

PS.: Wie denkt ihr darüber, ob ich die BeLL einbringen sollte? Sind das machbare Untersuchungen für einen unbedarften Zwölftklässler und in 3 Monaten zu bewältigen (wenn man sich reinkniet)?


        
Bezug
BeLL-Thema formulieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 16.09.2008
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Mittlerweile habe ich mich an Professoren gewandt und mich
> nun für das Thema
> "[]Doppelpendel"
> entschieden. Allerdings möchte ich es nicht nur im
> zweidimensionalen, sondern im dreidimensionalen Raum
> betrachten und ein entsprechendes
> Differentialgleichungssystem herleiten. Dann sollen darauf
> gewisse Untersuchungen folgen, z.B. die Stabilität (Wie
> verhält sich das System bei Störungen), oder mathematisch
> darzulegen, dass bei gleicher Auslenkung von Pendel 1&2 die
> Schwingungen in einer Ebene bleiben. Dann könnte man das
> Modell konkretisieren und noch Reibung etc. einfließen
> lassen. Am Ende soll auch eine Programm zur
> dreidimensionalen Animation stehen.
>  
> Ich habe nun das Problem, dass ich natürlich ein konkretes
> BeLL-Thema angeben muss. Und bei der Formulierung hapert es
> noch ein wenig. Da ich noch nicht genau weiß, was ich alles
> an oben genannten Themen einfließen lasse und wirklich
> untersuche (habe zwar schon fast die
> Differentialgleichungen, aber wer weiß wie weit ich komme),
> wollte ich fragen, wie ich den Titel nun noch möglichst so
> formulieren kann, dass Spielraum bleibt. Könnt ihr mir
> helfen?
>  Er könnte ja z.B. so anfangen:
>  
> "Herleitung eines Differentialgleichungssystems für die
> Bewegungen eines Doppelpendels im dreidimensionalen Raum
> ..."
>  

Mach es nicht so kompliziert und lasse dich thematisch nicht von vornherein so sehr festnageln.

"Mathematische Modellierung der Bewegungen eines Doppelpendels im dreidimensionalen Raum ..." oder so ähnlich lässt dir etwas mehr Spielraum, was die Erreichbarkeit oder Nichterreichbarkeit der angestrebten theoretischen Tiefe betrifft.


> Aber da muss noch was hinten dran :-)
>  Vielen Dank für Eure Hilfe!
>  
> Stefan.
>  
> PS.: Wie denkt ihr darüber, ob ich die BeLL einbringen
> sollte? Sind das machbare Untersuchungen für einen
> unbedarften Zwölftklässler und in 3 Monaten zu bewältigen
> (wenn man sich reinkniet)?

Musst du selber wissen. Es ist aber sicher ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man nicht zu den Leuten gehört, die zu Tausenden an jeglicher Arbeitsmarktvernunft vorbei in überlaufene Trendstudiengänge strömen wollen und deshalb zur Überwindung des Numerus Clausus um jedes Zehntel in jedem Fach kämpfen müssen.
Wer da studiert, wo sich dieses Klientel nicht hintraut, braucht den NC nicht zu fürchten und kann sich in relativer Ruhe seinen besonderen (z.B. mathematischen) Neigungen widmen und dort seine Zeit sinnvoll investieren (Hauptsache, man bekommt den Rest des Abis solide hin).
Viele Grüße
Abakus


>  


Bezug
                
Bezug
BeLL-Thema formulieren: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Di 23.09.2008
Autor: steppenhahn

Hallo abakus,

hier nochmal ein verspäteter Dank für deine Antwort. Ich habe das Thema etwas präziser gelassen; es kann ja nachträglich immer noch etwas geändert werden, hab ich dann erfahren. Verstehen tuts ja sowieso keiner :-)
Ich bürde mir selbst auf, ein sehr gutes Abitur zu schaffen, sodass ich auch nach plötzlichem Umentscheiden immer noch die Möglichkeit habe, jedes beliebige Fach irgendwo zu studieren... Deswegen mache ich mir darüber schon ein wenig Sorgen, aber nun hab ich "Einbringen" angekreuzt - mal sehen.

Stefan.



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