www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Bedeutung Gedichte
Bedeutung Gedichte < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung Gedichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Sa 11.10.2008
Autor: Dinker

Mir liegt eine Frage auf dem Magen.....was Gedichte betrifft, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Vor allem im 17./18./19. Jahrhundert gab es ja viele grossartige Dichter. Kam zu jener Zeit den Gedichten eine andere Bedeutung zu? Denn um ganz ehrlich zu sein ist wohl der Hauotgedichtemarkt die Schule, wo man Gedichte analysiert. Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass es ansonsten noch viele Leute gibt, die sich wahrhaftig für Gedichte interessieren. Gab es da einen Wandel, oder sehe ich das falsch?

        
Bezug
Bedeutung Gedichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Sa 11.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Vielleicht ist der Anteil der "gebildeten" Bevoelkerung gesunken, der Gedichte liest.
Da es weiterhin Verlage gibt, die Gedichte verlegen und auch ne Menge Leute die sie lesen ist der Schulmarkt dem gegenueber winzig.
Gedichte liest man nicht wie Romane am Stueck. Aber auf der Schulle versucht man (mit wenig Erfolg) den Leuten beizubringen, wie man nen Zugang zu Gedichten findet. Da hilft es natuerlich nicht viel, wenn nicht die Freude am Gedicht, sondern die Angst vor der Interpretation die droht vorherrscht.
Schmoeker mal ein bischen rum, vielleicht findest du ja auch nen Dichter, von dem du Gedichte nicht interpretieren musst, sondern die du einfach magst!
Gute Songtexte sind auch so was wie Gedichte, die gibts auch von banal-sentimental bis politisch, bis echt lyrisch.
Was du beobachtest: Lehrer behandeln gern Gedichte, die sie schon oft 'gemacht" haben, oder fuer die es Lehrerhilfen gibt.
Deshalb kennst du nur Dichter aus den von dir zitierten Zeiten!

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]