Beeinflussung d.Dissimilation < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:26 Fr 28.03.2008 | Autor: | cynthia777 |
Aufgabe | 1)Warum ist es notwendig die Kohlenstoffdioxidkonzentration zu verändern, um Atmungsverluste (ich denke, dass soll Verluste hervorgerufen durch das Atmen heißen) zu vermeiden?
|
Hallo!
Ich habe eine recht schwierige Biologiehausaufgabe und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Es handelt sich um Anwendungsaufgaben zum Thema "Lagerung von Äpfeln".
1)Warum ist es notwendig die Kohlenstoffdioxidkonzentration zu verändern, um Atmungsverluste (ich denke, dass soll Verluste hervorgerufen durch das Atmen heißen) zu vermeiden?
Ich kann mir wirklich keinen Reim auf diese Aufgabe machen
Falls ihr auch nur den kleinsten Einfall habt, wäre es super, wenn ihr mir antworten könntet, bzw. es zumindest versucht.
Schon mal im voraus vielen Dank!!!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Mo 31.03.2008 | Autor: | cynthia777 |
Schade, dass sich niemand gefunden hat, der eine Antwort wusste, aber naja, kann man nix machen...
Heute haben wir die Hausaufgabe verglichen. Hier also nun die Lösung auf die Frage: Warum ist es notwendig die Kohlenstoffdioxidkonzentration zu verändern, um Atmungsverluste (ich denke, dass soll Verluste hervorgerufen durch das Atmen heißen)bei Äpfeln, die gelagert werden, zu vermeiden?
Lösung: Die Kohlendioxidkonzentration wird auf bis zu 1% erhöht (in normaler Luft, ist viel weniger enthalten. Da bei der Atmung Kohlenstoffdoixid entsteht, wird die Atmung durch die angereicherte Luft gehämmt (was zu längerer Haltbarkeit führt).
|
|
|
|