Begriffserklärung < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 Sa 04.10.2014 | Autor: | Kian |
Hallo liebe VorHilfe-Nutzer,
ich habe eine kleine Frage.
Transmission und Propagation bedeuten ja "Übertragung". Nun habe ich eine Frage bezüglich der Übertragungszeit und der Übertragungsverzögerung. (Transmission Time und Propagation Delay)
Transmisson Time = M/R mit M = Datenmenge und R = Datenrate
Propagation Delay = L/C mit L = Leitungslaänge und C = Signalgeschwindigkeit
Ich verstehe den unterschied nicht.
Bzw. ich weiss nicht ob ochs richtig verstanden habe. Transmisson Time gibt doch an, wie lange es dauert bis die Datensegmente in Pakete gepackt werden. Und Propagation Delay gibt an, wie lange es dauert, bis eine Nachricht oder ein Packet von A nach B kommt oder?
Jetzt ist hier ein kleines Beispiel:
Übertragung von 2 MB Paketdaten zwischen 2 Systemen mit L = 500m Glasfaserkabel (Signallaufzeit = 5 μs/km) und fehlerfreier Übertragung. Overhead sei 58 Byte
Als Rechnung steht hier:
Transmission Time = 5 μs/km * 500m = 2,5 μs Muesste es nicht 500m/5 μs/km = xy sein?
Und was ist der Unterschied zwischen Signalgeschwindigkeit und Signallaufzeit eines Medientyps? Z.b. Glasfaser.
Hfft. kann mir hier jemand helfen! : /
Lg und danke im voraus! :)
Da ich keine Antwort bekomme stelle ich hier NOCHMAL die Frage! :)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-transmission-time-und-propagation-delay
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:33 So 05.10.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
aus Geschwindigkeit v oder c und Weg, berechnet man die Zeit immer als t=v/s
aber hier ist der Kehrwert von v bzw c gegeben genannt Signallaufzeit = 5 μs/km
das siehst du schon an der Einheit [mm] \mu [/mm] s(km statt für c km/s
du hast also gegeben c=1/5 [mm] \mu s/km=1km/5\mu [/mm] s=2*10^5m/s
dass deine Rechnung falsch ist solltest du schon an den Einheiten sehenm die man IMMER mitberechnen sollte.
zur Frage 2, die hab ich wohl oben erklärt, eines ist das Reziproke des anderen
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:52 So 05.10.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo Kian,
ich vermute mal, dass die sehr freie Übersetzung der Begriffe transmission und propagation zur Verwirrung mit beigetragen hat.
Unter "transmission time" versteht man die Zeit, die an einer bestimmten Schnittstelle zur Übertragung der Daten benötigt wird. Stelle es Dir am besten so vor, dass Du an einer Stelle das Kabel durchschneidest und dann misst oder ausrechnest, wielange es für die Übertragung einer bestimmten Datenmenge bei einer bestimmten Datenrate an dieser Stelle braucht. Bei gleicher Datenmenge kann beispielsweise eine Seriell-Parallel-Wandlung die Datenrate hochsetzen und damit die Übertragungszeit verkürzen.
Unter "propagation delay" versteht man die Ausbreitungsverzögerung eines Signals aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit eines Signals, die nunmal nicht unendlich hoch ist. Insofern macht der Begriff der Verzögerung immer nur Sinn im Zusammenspiel mit einer bestimmten Strecke und deswegen findet man bei der Berechnung dieser Verzögerung immer Angaben zu einer bestimmten (Kabel)länge und zur Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Auf den extrem wichtigen Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Zeit hat ja schon Leduart hingewiesen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo!
Mal etwas mehr aus dem Leben:
DSL50.000 ist zwar toll, weil man damit große Datenmengen schnell runterladen kann. Aber ein Gamer, der einen schnellen Ego-shooter spielt, wird auch mit DSL1.000 zufrieden sein, denn das reicht für die auftretenden Datenmengen allemal. Er legt mehr Wert auf einen guten Ping, also die Zeit, die ein Datenpaket braucht, um zum Server und zurück zu laufen.
In Regionen, in denen kein DSL verfügbar ist, kann man heute Internet über Satellit bekommen, sogar ganz ohne Telefon. Da bekommt man dann etwa 20MBit/s, was besser als so mancher DSL-Anschluß ist. Aber: Die Satelliten sind 36.000km weit weg. Forderst du Daten an, geht die Anfrage erstmal 36.000km hoch zum Satellit, dann wieder runter, und die Antwort nimmt natürlich den gleichen Weg zurück. Insgesamt landest du dann bei einer Antwortzeit von um die 500ms. Zum Spielen ist das indiskutabel, bei einem Egoshooter würdest du den Gegner immer dort sehen, wo er vor ner viertel Sekunde war, und wenn du schießt, kommt diese Information ne viertel Sekunde später am Server an. Sprich, wenn du schießt, ist der Gegner schon ne halbe Sekunde lang weg.
Nochwas, eher scherzhaftes: Unterschätze nie die Bandbreite eines mit DVDs beladenen Lastwagens!
|
|
|
|