www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Begründe Differenzierbarkeit o
Begründe Differenzierbarkeit o < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begründe Differenzierbarkeit o: Korrektur und Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Mo 02.10.2006
Autor: Lisalou85

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Frage: Wo ist die folgende Funktion diferenzierbar oder nicht?

g(x):= {0 für x<0    ;    x² für x>0    ;  x² für x=0 }

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also bei dieser zusammengesetzten Funktion muss ich die drei obengenannten Fälle betrachten. Für Fall 2  x>0;  f(x)=x²
habe ich die h-methode benutzt:

f'(x)= lim h--> 0  f(x+h)-f(x) / h = (x+h)²-(x)²/h =2x+h= 2x

ich denke das Ergebnis stimmt weil x² abgeleitet 2x ergibt aber wie sieht es mit dem 1 und 3 fall aus?Ich weiß nämlich nicht wirklich welche Informationen ich in die h-Formel einsetzen soll??

        
Bezug
Begründe Differenzierbarkeit o: Differenzierbarkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Mo 02.10.2006
Autor: clwoe

Hi,

die vorliegende Funktion ist eine abschnittsweise definierte Funktion. Sie ist [mm] x^2 [/mm] für alle [mm] x\ge [/mm] 0 und 0 für alle x<0. Die Funktion [mm] f(x)=x^2 [/mm] ist streng monoton wachsend und auch für alle [mm] x\ge [/mm] 0 definiert. Deshalb ist der linksseitige Grenzwert und auch der rechtsseitige Grenzwert an jedem [mm] x\ge [/mm] 0 immer gleich und die Funktion somit differenzierbar für alle [mm] x\ge [/mm] 0. Genauso geht es auf der anderen Seite. f(x)=0 für alle x<0. Das bedeutet, die Ableitung der Funktion ist hier stets 0. Die Funktion ist eine konstante Funktion da für alle x<0 die Funktionswerte stets 0 sind. Der Graph liegt also auf der x-Achse. Wenn du nun die Definition für die Ableitung hernimmst und die Funktion f(x)=0 dann sieht man was herauskommen muss.
[mm] f'(x)=\limes_{h\rightarrow\infty}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{0-0}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{0}{h}=0 [/mm]
Die Ableitung ist also stets 0. Das muss bei einer konstanten Funktion auch so sein, denn sie hat ja keine Steigung.
Somit ist die Ableitung auch hier für alle x<0 definiert und die Funktion ist auch hier überall differenzierbar.
Allgemein gilt: Eine Funktion ohne Sprungstellen und Definitionslücken ist differenzierbar. Und genau so etwas liegt hier auch vor. Die Funktion ist für alle [mm] x\in \IR [/mm] definiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]