Berechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] 5\bruch{1}{3}= \integral_{-\wurzel{8h}}^{\wurzel{8h}}{(\bruch{1}{24}x³-hx) dx} [/mm] |
Kann mir vielleicht mal jemand bei der Aufgabe weiterhelfen. Benötige eine Hilfe wie ich ausführlich auf das Ergebnis komme.
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:55 Mi 05.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Mathegenie,
lass dich nicht von den Wurzeln und der Form irritieren. Integriere wie gewohnt nach x und setze "stumpfsinnig" die Ober- bzw. Untergrenze ein.
Wenn du hängen bleibst, schreib auf, was du hast - dann finden wir auch deine Probleme heraus und können gezielt helfen.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:43 Mi 05.03.2008 | Autor: | mathegenie84 |
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort
Mein Problem ist glaube ich das h, denn ich weiß nicht weiter damit.
Bisher bin ich soweit:
[mm] 5\bruch{1}{3} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{24}\*(\wurzel{8h}³-\wurzel{8h}\*h) [/mm] - [mm] (\bruch{1}{24}\*(-\wurzel{8h}³-(-\wurzel{8h})\*h)
[/mm]
aber jetzt kommen meine Probleme....ich weiß nicht wie ich mulitplizieren soll.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Mi 05.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
wie lautete deine Stammfunktion - ich denke da war ein Fehler
lg
Herby
|
|
|
|
|
Meine Stammfunktion lautet
[mm] \bruch{1}{24}x³-hx
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mi 05.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
du musst doch zunächst nach x integrieren,
nimm die Regel für die Potenzfunktion <-- click it
was erhältst du nun?
lg
Herby
|
|
|
|
|
nach x integrieren??? Was ist das???
Sorry aber weiß nicht wirklich was damit gemeint ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:11 Mi 05.03.2008 | Autor: | Herby |
Hi,
> nach x integrieren??? Was ist das???
manchmal sagt man auch "aufleiten" oder "Stammfunktion bilden" dazu, ist dir das bekannter?
> Sorry aber weiß nicht wirklich was damit gemeint ist.
ein Beispiel:
nehmen wir an, es sei [mm] f(x)=x^5 [/mm] -- dann ist die Stammfunktion folgende:
[mm] \integral{x^{\red{5}}\ dx}=\bruch{1}{6}*x^6+C
[/mm]
Die Funktion [mm] f(x)=x^5 [/mm] wurde nach der Regel für Potenzfunktionen integriert.
aus [mm] f(x)=x^n [/mm] für eine allgemeine Funktion, wurde:
[mm] $\integral{x^{\red{n}}\ dx}=\bruch{1}{\red{n}+1}*x^{\red{n}+1}+C\quad [/mm] f"ur\ [mm] alle\quad (C\in\IR)$
[/mm]
kannst du das nun in deiner Aufgabe umsetzen?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
aso
das ist bereits die Stammfunktion, die ich dir angegeben habe. hier muss ich ja jetzt die ober und untergrenze einsetzen...das ist auch nicht das problem. Weiß nur nicht, wie es dann weiter gehen soll
|
|
|
|
|
Aufgabe | Aufgabe siehe oben |
kann mir vlt. noch jemand weiterhelfen....weiß noch immer nicht wie das gehen soll
|
|
|
|
|
> Aufgabe siehe oben
> kann mir vlt. noch jemand weiterhelfen....weiß noch immer
> nicht wie das gehen soll
Hallo,
ein bißchen ratlos bin ich jetzt, denn ich weiß nicht so recht, was Du mit "das" meinst.
Sicher wäre es sinnvoll gewesen, hättest Du an dieser Stelle mal übersichtlich zusammengestellt, wie weit Deine Bemühungen gediehen sind.
Es geht ja darum, daß Du
[mm] \integral_{-\wurzel{8h}}^{\wurzel{8h}}{(\bruch{1}{24}x³-hx) dx} [/mm]
berechnen möchtest.
Hierfür benötigst Du eine Stammfunktion von [mm] \bruch{1}{24}x³-hx.
[/mm]
Wie Du eine Stammfunktion von "x hoch irgendetwas" berechnest, hat Dir Herby vorgemacht.
Hier mußt Du nun also erstmal die Stammfunktionen von [mm] x^3 [/mm] und x berechnen, die versiehst Du dann mit den Faktoren [mm] \bruch{1}{24} [/mm] bzw. h, und dann subtrahierst Du.
Danach folgt das Einsetzen der Grenzen.
Wenn Du bei der Durchührung irgendwelche Schwierigkeiten hast, poste bitte den Rechenweg, damit man den Fehler sehen, einkreisen und beseitigen kann.
Gruß v. Angela
|
|
|
|