Berechnung GLeichstromnetzwerk < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei das nachfolgende Netzwerk mit den Widerstandswerten Rx = 10Ω und Ry = 20Ω
[Dateianhang nicht öffentlich]
4.1) Bestimmen Sie den Gesamtwiderstand Rges des Netzwerks.
4.2) Geben Sie die Ströme durch alle 3 Widerstände Ry in Abhängigkeit von U0 an. |
Für Rges habe ich 20 Ohm raus, aber ich weiss nicht wie 4.2 geht !
Danke für eure Hilfe
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:47 Mo 02.08.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Das ist aufwändig alle diese Ströme zu berechnen. Erfordert etwas Geduld.
Du kennst doch sicher die Stromteilerregel?!
Du hast also den Gesamtwiderstand. Daraus erhälst du mit der Spannung [mm] U_{0} [/mm] den Gesamtstrom, der in die Schaltung fliesst.
Dieser Gesamtstrom wird erstmal per Stromteilerregel durch den Widerstand im grünen Bereich und den Gesamtwiderstand des roten Bereichs geteilt.
Der Strom durch gen roten Bereich wird dann jeweils wider aufgeteilt...usw.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Ja Stromteiler kenne ich , hab nur Probleme mir das Netzwerk vereinfacht aufzuzeichnen um zu sehen wie sie die Ströme aufteilen... da bräuchte ich noch Hilfe bei.
Danke im Vorraus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Mo 02.08.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo masterchief,
bei solchen Aufgaben beginnt man am besten damit, die Widerstände von rechts zusammenzufassen. Aufgemalt ist dies ja schon, aber rechnen musst Du.
Rx und Rx sin in Reihe, dazu parallel Ry, dazu wieder in Reihe Rx und hierzu wieder parallel Ry. Das gibt einen ordentlichen Bruch, den Du da auszurechnen hast.
Viel Erfolg dabei,
Infinit
|
|
|
|