Berechnung, Primärüberschuss < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:13 Di 01.02.2011 | Autor: | Marcel08 |
Hallo zusammen!
Im Rahmen einer Seminararbeit bin ich auf die folgende Tabelle gestoßen. Dabei handelt es sich um die Entwicklung der Haushaltskonsolidierung in Irland in den 1980er Jahren durch entsprechende fiskal- und geldpolitische Maßnahmen. Die Daten dieser Tabelle stammen von der OECD und wurden von mir selber übersetzt; eine deutlichere Visualisierung (das Fettgedruckte) wurde ebenfalls von mir vorgenommen. Alle Größen in dieser Tabelle werden jeweils als Anteil gemessen am irischen Bruttoinlandsprodukt angegeben.
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Meine Frage zu dieser Tabelle:
Wenn ich mir beispielsweise die zweite Spalte anschaue: Dort beträgt der Anteil der staatlichen Einnahmen, gemessen am BIP, 35,9%. Dem gegenüber beträgt der Anteil der primären Staatseinnahmen, gemessen am BIP, 35,3%.
Wenn ich nun die staatlichen Ausgaben von den staatlichen Einnahmen abziehe, erhalte ich einen Wert von 0,6%. Der konjunkturbereinigte Primärüberschuss wird allerdings mit 2,1% gemessen am BIP angegeben.
Jetzt würde ich gerne wissen, worauf die noch ausstehende Differenz zwischen den beiden Werten 2,1% und 0,6% zurückzuführen ist.
Könnte dies möglicherweise auf (Zins)einkünfte zurückzuführen sein, die sich aus einem Leistungsbilanzüberschuss ergeben?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank!
Gruß, Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Di 01.02.2011 | Autor: | Marcel08 |
Diesen Thread bitte wieder löschen, vielen Dank.
|
|
|
|