| Berechnung des Flächeninhaltes < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:28 Fr 08.12.2006 |   | Autor: | betaepo2 | 

| Aufgabe |  | Bestimmen Sie den Flächeninhalt A der Fläche zwischen dem Graphen der Funktion f mit f(x)= x² und der x-Achse über dem Intervall [0;3] als grenzwert der Obersumme. 
 Benutzen Sie die Formel [mm] \bruch{1}{6} [/mm] n(n+1)(2n+1).
 | 
 Hallo,
 bitte die Lösung angeben!
 Wozu brauch man die unten genannte Gleichung ?

Mein Ansatz wäre zunächst eine Wertetabelle anzulegen oder wie würdet ihr vorgehen?
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Danke für die Zuschriften!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:01 Fr 08.12.2006 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo.

Du musst für die Obersumme ja den Flächeninhalt der einzelnen kleinen Rechtecke aufaddieren.

Wenn ich die X-Achse im Intervall in n Teile zerlege, hat jedes dieser Rechtecke die Breite [mm] \bruch{3}{n}
 [/mm]

Jetzt brauchst du nur noch die Höhe der Rechtecke, diese ist ja der Funktionswert an der hinteren Ecke des Rechteckes.

Fangen wir mal an:

Das erste Rechteck (von 0 bis [mm] \bruch{3}{n}) [/mm] hat die Höhe [mm] f(\bruch{3}{n})=(\bruch{3}{n})²
 [/mm]
 das zweite Rechteck geht auf der x-Achse von [mm] \bruch{3}{n} [/mm] bis [mm] 2*\bruch{3}{n} [/mm] hat also die Höhe: [mm] f(2*\bruch{3}{n})=(\bruch{2*3}{n})²
 [/mm]

Das ganze geht jetzt erstmal so weiter, bis zum letzten Rechteck mit der Höhe [mm] (n*\bruch{3}{n})²
 [/mm]

Jetzt sollst du alle Flächen aufaddieren.

Es gilt:

[mm] A=\underbrace{\bruch{3}{n}*(\bruch{3}{n})²}_{Rechteck1}+\underbrace{\bruch{3}{n}*(\bruch{2*3}{n})²}_{Rechteck2}+...+\underbrace{\bruch{3}{n}*(\bruch{n*3}{n})²}_{n-teRechteck}
 [/mm]

Jetzt kannst du noch ein wenig ausklammern:
 [mm] A=\bruch{3}{n}*[(\bruch{3}{n})²+(\bruch{2*3}{n})²+...]
 [/mm]
 [mm] =\bruch{3}{n}*(\bruch{3}{n})²[1²+2²+3³+...+n²]
 [/mm]
 [mm] =\bruch{3}{n}*\bruch{9}{n²}*[1²+2²+3³+...+n²]
 [/mm]

und jetzt kannst du die
 ![[]](/images/popup.gif) Formel für die Quadratzahlen anwenden. 
 Es gilt ja: [mm] [1²+2²+3²+...+n²]=\bruch{n(n+1)(2n+1)}{6} [/mm]

Also:
 [mm] \bruch{3}{n}*\bruch{9}{n²}*[1²+2²+3³+...+n²]
 [/mm]
 [mm] =\bruch{3}{n}*\bruch{9}{n²}*\bruch{n(n+1)(2n+1)}{6}
 [/mm]
 [mm] =\bruch{3*9*n(n+1)(2n+1)}{n*n²*6}
 [/mm]
 [mm] =\bruch{18n³+18n²+9n}{2n³}
 [/mm]
 [mm] =9+\bruch{9}{n}+\bruch{9}{2n²}
 [/mm]

Wenn du jetzt die Anzahl der Rechtecke erhöhst, also n grösser werden lässt, ergibt sich für die Fläche:

[mm] A=\lim_{n\rightarrow\infty}9+\bruch{9}{n}+\bruch{9}{2n²}
 [/mm]
 [mm] =\underbrace{\lim_{n\rightarrow\infty}9}_{=9}+\underbrace{\lim_{n\rightarrow\infty}\bruch{9}{n}}_{=0}+\underbrace{\lim_{n\rightarrow\infty}\bruch{9}{2n²}}_{=0}
 [/mm]
 =9

Das wäre dann die gesuchte Fläche.

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:34 So 10.12.2006 |   | Autor: | betaepo2 | 

| Aufgabe |  | [mm] =\bruch{3*9*n(n+1)(2n+1)}{n*n²*6} [/mm] [mm] =\bruch{18n³+18n²+9n}{2n³} [/mm]

| 
 Danke für die Lösung, wie kommst du auf das Ergebnis?

Danke schön!, hast mir sehr geholfen!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:54 Mo 11.12.2006 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo nochmal

> [mm]=\bruch{3*9*n(n+1)(2n+1)}{n*n²*6}[/mm]

[mm] =\bruch{3*9*(n²+n)(2n+1)}{6n³}
 [/mm]
 [mm] =\bruch{9(2n³+2n²+n²+n)}{2n³}
 [/mm]
 =Oops, Rechenfehler [mm] \bruch{18n³+27n²+9n}{2n³}
 [/mm]
 [mm] =\bruch{18n³+27n²+9n}{2n³} [/mm]
 >

Am Endergebnis ändert dich aber nichts.

> Danke für die Lösung, wie kommst du auf das Ergebnis?
 >
 >
 >
 > Danke schön!, hast mir sehr geholfen!
 >

Marius
 >
 >

|  |  | 

|