Berechnung des Kegels < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Ein kegelförmiges Sektglas soll bis zur Hälfte seines Volumens mit Sekt gefüllt werden. Wie hoch muss dazu der Sekt eingefüllt werden?
Höhe h= 10 cm
b) Die Eichmarke des Sektglases ist 10 cm hoch. Ein Barkeeper füllt jedoch immer nur bis 1 cm unter diese Marke. Wie viel Prozent des Sektes "spart" er dabei? |
Hallo!
Diese Aufgabe haben wir für morgen auf. Unser Mathelehrer meinte, wir sollten die Aufgabe mit Hilfe der Strahlensätze lösen, aber ich weiß nicht wie.
In Aufgabe a muss man meiner Meinung nach erstmal das Volumen ausrechnen, aber wie soll das gehen, wenn ich nur die Höhe h habe? Ich brauche schließlich den Radius r. Ich habe überlegt, wie ich Radius r mit Hilfe von Höhe h berechnen kann, aber ich kriege es nicht hin.
Ich hatte überlegt ob es mit Pythagoras geht, aber das sieht dann so aus und ich komme nicht weiter (s steht für Mantellinie):
r²+h²=s²
h²=s²-r²
10²=s²-r²
100=s²-r²
r²=s²-100
Kann mir einer helfen bzw. das erklären / einen Tipp geben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Do 08.03.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Also der radius muss irgendwie gegeben sein. Ist vll ein Bild im Buch und man sieht Verhältnisse oder so?
~engel~
|
|
|
|
|
Hallo Grenouille,
!!!
Sieh' mal hier [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]) ... da wurde dieselbe Frage bereits einmal gestellt und beantwortet.
Gruß vom
Roadrunner
[/mm]
|
|
|
|